Ist Osteoklastom bösartig?
Ist Osteoklastom bösartig?

Video: Ist Osteoklastom bösartig?

Video: Ist Osteoklastom bösartig?
Video: Brustkrebs - Ist der Tumor gut- oder bösartig? 2024, Kann
Anonim

Der Riesenzelltumor des Knochens (GCTOB) ist ein relativ seltener Knochentumor. Malignität bei Riesenzelltumoren ist selten und tritt in etwa 2% aller Fälle auf. Wie auch immer, wenn maligne Degeneration auftritt, ist es wahrscheinlich, dass es in die Lunge metastasiert. Riesenzelltumoren sind normalerweise gutartig, mit unvorhersehbarem Verhalten.

Wissen Sie auch, was Osteoklastom ist?

Osteoklastom : Ein Knochentumor, der durch eine massive Zerstörung des Endes (Epiphyse) eines langen Knochens gekennzeichnet ist. Die am häufigsten von diesem Tumor betroffene Stelle ist das Knie ? das ferne Ende des Oberschenkelknochens und das nahe Ende der Tibia.

Was verursacht einen Riesenzelltumor? Das genaue Ursache von Riesenzelltumoren ist nicht bekannt. In einigen Fällen wurden sie jedoch mit der Paget-Knochenkrankheit in Verbindung gebracht. Dies ist eine chronische Knochenerkrankung, bei der die Knochen vergrößert und verformt werden.

Ist ein Riesenzelltumor auf diese Weise gefährlich?

Riesenzelltumore treten typischerweise bei jungen Erwachsenen auf und sind bei Frauen etwas häufiger. Sie sind ziemlich selten und treten nur bei etwa einer von einer Million Menschen pro Jahr auf. Obwohl Riesenzelltumoren sind nicht krebserregend, aggressiv und können den umliegenden Knochen zerstören.

Ist osteogenes Sarkom das gleiche wie Osteosarkom?

Osteogenes Sarkom ( Osteosarkom ) ist ein Krebs, der im Knochen beginnt. Es beginnt oft an den Enden der Knochen, wo sich im jungen Menschen neues Knochengewebe bildet. Knochen im Oberschenkel, Oberarm und Schienbein sind die häufigsten Stellen, aber Osteosarkom kann überall im Körper auftreten.

Empfohlen: