Wie bestimmen hydrostatische und osmotische Drücke die Flüssigkeitsbewegung durch die Wände von Kapillaren?
Wie bestimmen hydrostatische und osmotische Drücke die Flüssigkeitsbewegung durch die Wände von Kapillaren?

Video: Wie bestimmen hydrostatische und osmotische Drücke die Flüssigkeitsbewegung durch die Wände von Kapillaren?

Video: Wie bestimmen hydrostatische und osmotische Drücke die Flüssigkeitsbewegung durch die Wände von Kapillaren?
Video: Osmose: Definition, Osmotischer Druck, Beispiele – Chemie | Duden Learnattack 2024, Kann
Anonim

Hydrostatischer und osmotischer Druck bestimmen die Flüssigkeitsbewegung durch die Kapillaren durch Anheben und Absenken des Druck innerhalb von Zellen. Wenn es weniger ist Druck im Inneren des kapillar , desto größer Druck an der Außenseite des Äußeren des kapillar wird das Wasser dazu bringen, nach innen zu diffundieren.

Wie aber bestimmt die Osmose die Bewegung von Flüssigkeit zwischen Kapillaren und interstitiellen Flüssigkeit?

Der Nettodruck, der die Resorption antreibt – die Bewegung von Flüssigkeit aus das interstitielle Flüssigkeit zurück in die Kapillaren - ist osmotischer Druck genannt (manchmal auch als onkotischer Druck bezeichnet). Während hydrostatische Druckkräfte Flüssigkeit aus dem kapillar , osmotischer Druck zieht Flüssigkeit zurück in.

Wie bewegt sich Glukose durch die Kapillarwände? Diffusion, der am weitesten verbreitete Mechanismus, ermöglicht den Fluss kleiner Moleküle über Kapillaren wie zum Beispiel Glucose und Sauerstoff aus dem Blut in das Gewebe und Kohlendioxid aus dem Gewebe in das Blut. Massenstrom ist von kleinen, in Wasser gelösten, fettunlöslichen Stoffen verwendet, um Kreuz die … Die Kapillarwand.

Außerdem, was bestimmt den osmotischen Druck in Kapillaren?

Während hydrostatisch Druck zwingt Flüssigkeit aus dem kapillar , osmotischer Druck zieht Flüssigkeit wieder ein. Osmotischer Druck ist bestimmt von osmotisch Konzentrationsgradienten, d. h. die Differenz der Konzentrationen von gelöstem Stoff zu Wasser in Blut und Gewebeflüssigkeit.

Welche Rolle spielen Blutproteine bei der Flüssigkeitsbewegung zwischen Blut und Interstitium?

Proteine sind größtenteils verantwortlich für den onkotischen oder osmotischen Druck, der Wasser in oder aus kleinen Blut Schiffe. wenn b/p niedrig wird, nimmt der kolloidale osmotische Druck ab.

Empfohlen: