Warum kollabieren Arterien?
Warum kollabieren Arterien?

Video: Warum kollabieren Arterien?

Video: Warum kollabieren Arterien?
Video: Unterschied zwischen Arterien & Venen einfach erklärt 2024, Juli
Anonim

Ein peripherer Kollaps geht normalerweise mit einem abnormal niedrigen Blutdruck einher und führt zu einem Kollaps von Arterien und/oder Venen, was zu Sauerstoffmangel in Geweben, Organen und Gliedmaßen führt. Ein akuter Kollaps kann aus einer Herzinsuffizienz resultieren, die zum Kollaps der primären Gefäße des Herzens führt, möglicherweise in Kombination mit Herzstillstand.

Aber warum kollabieren die Arterien nicht?

Während Venen oft Zusammenbruch durch niedrigen Innendruck, Arterien sind normalerweise frei von Zusammenbruch aufgrund ihres hohen Lumen-Blutdrucks und ihrer dickeren Wände.

Und wie lange dauert es, bis eine kollabierte Vene verheilt ist? Nach ein paar Minuten reinigen sie den Bereich, um eine Infektion zu verhindern. Bei starker Schwellung kann ein Eisbeutel helfen, die Symptome zu lindern. Sie können ein oder zwei Tage lang leichte Beschwerden haben. Blutergüsse sollen beginnen innerhalb weniger Tage aufzuhellen und verschwinden innerhalb von 10 bis 12 Tagen vollständig.

Kollabieren die Arterien auch, wenn sie leer sind?

Immer wenn Venen gequetscht werden, bewegt sich das Blut in ihnen. Die dünneren Wände von Venen können sich stärker ausdehnen als die dickeren Wände von Arterien . Ihre Venen können also ein größeres Blutvolumen aufnehmen als Ihre Arterien kann. nicht wie Arterien , Venen Zusammenbruch wenn sie sind leer.

Wie erkennt man, ob eine Vene kollabiert ist?

*Symptome von Kollabierte Venen Die häufigsten Symptome von kollabierte Venen sind kalte Hände und Füße aufgrund von Durchblutungsstörungen, stechende Schmerzen an der Injektionsstelle und Verfärbungen der Haut. An der Injektionsstelle kann es auch zu Juckreiz kommen, da Vene beginnt zu heilen.

Empfohlen: