Wie genau ist ein PSA-Test?
Wie genau ist ein PSA-Test?

Video: Wie genau ist ein PSA-Test?

Video: Wie genau ist ein PSA-Test?
Video: Was bringt der PSA-Test zur Prostatakrebs-Vorsorge wirklich? | Marktcheck SWR 2024, Juli
Anonim

Die Prüfung bietet nicht immer eine präzise Ergebnis. Ein erhöhter PSA-Wert bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Krebs haben. Und viele Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, haben eine normale PSA-Wert.

Wie zuverlässig ist diesbezüglich ein PSA-Bluttest?

Wie zuverlässig ist das Prostata-spezifische Antigen ( PSA ) Prüfung wenn es um die Erkennung von Prostatakrebs geht? Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass etwa 70 bis 80 % der Männer mit einer erhöhter PSA die eine Biopsie haben, haben keinen Krebs. Viele Männer unterziehen sich jedoch einer Ultraschall- und Prostatabiopsie, um sicher zu sein.

Wie hoch ist der normale PSA-Wert nach Alter? Die Verwendung von Alter -Spezifisch PSA-Bereiche zur Erkennung von Prostatakrebs ist hilfreich, um bei älteren Männern mit größeren Prostatadrüsen (typischerweise walnussgroß) unnötige Untersuchungen zu vermeiden. Median PSA Wert für Männer alt 40 bis 49 Jahre beträgt 0,7 ng/ml und für Männer von 50 bis 59 Jahren 0,9 ng/ml.

Außerdem, was ist der genaueste Test für Prostatakrebs?

Die Prostata Gesundheitsindex (PHI) ist ein solcher Prüfung das ist ein genauer Blut Prüfung und misst Ihr Risiko für Prostatakrebs . Es ist von der FDA für Männer mit PSA-Werten zwischen 4 und 10 zugelassen.

Was ist ein gefährlicher PSA-Wert?

Im Folgenden sind einige allgemeine Richtlinien für den PSA-Wert aufgeführt: 0 bis 2,5 ng/ml gelten als sicher. 2,6 bis 4 ng/ml sind bei den meisten Männern sicher, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Risikofaktoren. 4,0 bis 10,0 ng/ml ist verdächtig und könnte auf die Möglichkeit von Prostatakrebs . Es ist mit einer 25-prozentigen Wahrscheinlichkeit verbunden, Prostata

Empfohlen: