Wie wirkt sich Psychologie auf die Gesundheit aus?
Wie wirkt sich Psychologie auf die Gesundheit aus?

Video: Wie wirkt sich Psychologie auf die Gesundheit aus?

Video: Wie wirkt sich Psychologie auf die Gesundheit aus?
Video: Psychische Gesundheit - Was braucht die Psyche, um gesund zu sein? 2024, Juli
Anonim

Psychologische Faktoren können die Gesundheit beeinträchtigen direkt. Verhaltensfaktoren können auch beeinflussen von einer Person Gesundheit . Bestimmte Verhaltensweisen können beispielsweise im Laufe der Zeit schaden (Rauchen oder übermäßiger Alkoholkonsum) oder verbessern Gesundheit (Sport treiben). Gesundheitspsychologen einen biopsychosozialen Ansatz verfolgen.

Welche Rolle spielt dabei die Psychologie für Gesundheit und Krankheit?

Psychologie als Verhaltensmuster Gesundheit Disziplin ist der Schlüssel zur biopsychosozialen Praxis und spielt eine große Rolle Rolle im Verständnis des Konzepts von Gesundheit und Krankheit . Außerdem spielen sie ein Major Rolle bei der Förderung eines gesunden Verhaltens, der Vorbeugung von Krankheiten und der Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.

Wie beeinflusst das Verhalten die Gesundheit? Ein Beispiel für Verhaltenseinflüsse An Gesundheit ist der Einschlag von Ernährung und körperlicher Aktivität auf Fettleibigkeit, einen ernstzunehmenden Risikofaktor für viele Krankheiten wie Herzkrankheiten und Diabetes. Eine Gewichtszunahme von vornherein zu verhindern, verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes entwickeln.

Welche Faktoren beeinflussen vor diesem Hintergrund das Wachstum der Gesundheitspsychologie?

Biologische Faktoren umfassen vererbte Persönlichkeitsmerkmale und genetische Bedingungen. Psychologische Faktoren beinhalten Lebensstil , Persönlichkeitsmerkmale und betonen Ebenen. Soziale Faktoren umfassen solche Dinge wie soziale Unterstützungssysteme, familiäre Beziehungen und kulturelle Überzeugungen.

Welche Rolle spielt der Körper beim Kranksein oder Gesundsein?

Durch den Verstand- Körper Gesundheit Verbindung, unsere Gedanken und Emotionen können abspielen eine zentrale Rolle in allen Aspekten unserer Gesundheit . Die Forschung zeigt, dass wir durch die Pflege unseres psychischen Sein Wir können manchmal medizinische Krankheiten verhindern und oft unsere Genesung beschleunigen, wenn wir tun werden krank.

Empfohlen: