Warum ist der Hämatokrit bei Neugeborenen hoch?
Warum ist der Hämatokrit bei Neugeborenen hoch?

Video: Warum ist der Hämatokrit bei Neugeborenen hoch?

Video: Warum ist der Hämatokrit bei Neugeborenen hoch?
Video: Hämatokrit - Mein Hämatokritwert ist erhöht - Frag doch mal den Prof. 2024, Juli
Anonim

Dies erhöhter Hkt ist bei diesen Säuglingen ein normaler Kompensationsmechanismus für die relative Hypoxie auf Gewebeebene, die in der intrauterinen Umgebung vorherrscht, und wird durch die hoch Affinität des fetalen Hämoglobins für Sauerstoff.

Wissen Sie auch, was einen hohen Hämatokrit bei Neugeborenen verursacht?

Sonstiges Ursachen von Polyzythämie umfassen einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxie), perinatale Asphyxie, Wachstumseinschränkung im Mutterleib, Geburtsfehler (wie einige Herz- oder Nierenprobleme), Down-Syndrom, Beckwith-Wiedemann-Syndrom oder a groß Bluttransfusion von einem Zwilling zum anderen (Zwilling-zu-Zwilling)

Und warum sollte ein Neugeborenes ein hohes rotes Blutbild haben? rote Blutkörperchen tragen Sauerstoff in der Blut . Polyzythämie tritt auf, wenn a Babys Blut hat mehr rote Blutkörperchen als normal. Die zusätzlichen roten Blutkörperchen machen die Blut dicker. Wann Blut zu dick ist, wandert es langsamer als normal durch den Körper.

Ähnlich kann man fragen, was ist der normale Hämatokrit für Neugeborene?

Die Normbereiche für den Hämatokrit hängen vom Alter und nach der Adoleszenz vom Geschlecht ab. Die normalen Bereiche sind: Neugeborene: 55 % bis 68 % Eine (1) Woche alt: 47 % bis 65%

Was ist eine neonatale Polyzythämie?

Neonatale Polyzythämie , definiert als venöser Hämatokrit ≧ 65 % (0,65), ist ein häufiges Problem bei Neugeborene . Durch die Erhöhung der Blutviskosität, Polyzythämie kann die Mikrozirkulation in Endorganen beeinträchtigen und mit neurologischen, kardiopulmonalen, gastrointestinalen und metabolischen Symptomen einhergehen.

Empfohlen: