Was sagt uns das Verteilungsvolumen?
Was sagt uns das Verteilungsvolumen?

Video: Was sagt uns das Verteilungsvolumen?

Video: Was sagt uns das Verteilungsvolumen?
Video: Pharmakokinetik Teil 1 - AMBOSS Auditor 2024, Kann
Anonim

Die Verteilungsvolumen spiegelt die Beziehung zwischen der Arzneimittelmenge im Körper im Steady State und der Plasmakonzentration des Arzneimittels wider. Die Verteilungsvolumen ist ein mathematisches Konzept, das tut nicht unbedingt eine physiologische oder „echte“ Verteilung Platz.

Welche Bedeutung hat vor diesem Hintergrund das Verteilungsvolumen?

Die Verteilungsvolumen (Vd) ist ein Maß dafür, wie ein Arzneimittel im Körper in Bezug auf die gemessene Plasmakonzentration verteilt wird. Es wird verwendet, um die Ladedosis eines Medikaments, die Halbwertszeit eines Medikaments, die Medikamentenfreigabe und die Medikamententoxizität zu bestimmen.

Wissen Sie auch, was ein geringes Verteilungsvolumen bedeutet? Definition /Einleitung Umgekehrt ist ein Medikament mit a niedrig Vd neigt dazu, im Plasma zu verbleiben Bedeutung ein untere Dosis eines Arzneimittels ist erforderlich, um eine bestimmte Plasmakonzentration zu erreichen. ( Niedrig Vd -> Weniger Verteilung zu anderem Gewebe)

Was bedeutet vor diesem Hintergrund ein erhöhtes Vertriebsvolumen?

Dies meint dass sich der größte Teil des Arzneimittels im Gewebe befindet und nur sehr wenig im zirkulierenden Plasma. Je größer die Verteilungsvolumen , desto wahrscheinlicher ist es, dass das Medikament im Körpergewebe gefunden wird. Je kleiner die Verteilungsvolumen , desto wahrscheinlicher ist es, dass das Medikament auf das Kreislaufsystem beschränkt ist.

Wie beeinflusst das Verteilungsvolumen die Halbwertszeit?

In Kürze: Halb - Leben (t½) ist die Zeit, die benötigt wird, um die Konzentration eines Arzneimittels um halb . Die Formel für halb - Leben ist (t½ = 0,693 × Vd /CL) Nierenversagen mit Ödem) Verteilungsvolumen nimmt zu, aber die Clearance nimmt ab, was zu einem unveränderten halbes Leben (daher ist es ein schlechtes Maß für die Arzneimittel-Clearance allein).

Empfohlen: