Kann Medulloblastom gutartig sein?
Kann Medulloblastom gutartig sein?

Video: Kann Medulloblastom gutartig sein?

Video: Kann Medulloblastom gutartig sein?
Video: Erste Krebssymptome, die du unbedingt kennen solltest! 2024, Juni
Anonim

Kindheit Medulloblastom ist eine Krankheit, bei der gutartig (Nicht-Krebs) oder bösartige (Krebs) Zellen bilden sich in den Geweben des Gehirns. Hirntumore kann treten sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf; Die Behandlung von Kindern kann sich jedoch von der Behandlung von Erwachsenen unterscheiden.

Wie hoch ist die Überlebensrate beim Medulloblastom?

Die Überlebensraten bei Kindern mit Medulloblastom hängen vom Alter des Patienten und der Ausbreitung des Tumors ab. Wenn sich die Krankheit nicht ausgebreitet hat, liegen die Überlebensraten bei etwa 70 bis 80 Prozent . Wenn sich die Krankheit auf das Rückenmark ausgebreitet hat, beträgt die Überlebensrate etwa 60 Prozent.

Was verursacht außerdem ein Medulloblastom? Genetische Bedingungen: Menschen mit Krebsprädispositionssyndromen wie dem Li-Fraumeni-Syndrom, dem Turcot-Syndrom und dem nevoiden Basalzellkarzinom-Syndrom (Gorlin-Syndrom) entwickeln häufiger Medulloblastom . Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite zu erblichen Krebssyndromen.

Kann man Medulloblastom heilen?

Für Patienten ab 3 Jahren mit "mittlerem Risiko"-Krankheit (definiert als vollständige Entfernung des Tumors und keine Anzeichen einer Tumorausbreitung auf andere Teile des Zentralnervensystems und des Körpers), die mit einer Kombination aus vollständiger chirurgischer Entfernung von der Tumor, die Bestrahlung und Chemotherapie , können mehr als 80 Prozent sein

Sind Astrozytome gutartig oder bösartig?

Astrozytome vielleicht gutartig (kein Krebs) oder maligne (Krebs). Gutartig Hirntumore wachsen und drücken auf nahe gelegene Bereiche des Gehirns. Sie breiten sich selten in andere Gewebe aus. Maligne Hirntumore wachsen wahrscheinlich schnell und breiten sich in andere Hirngewebe aus.

Empfohlen: