Was ist die korrigierte Retikuszahl?
Was ist die korrigierte Retikuszahl?
Anonim

Die Retikulozyten Produktionsindex (RPI), auch a genannt korrigierte Retikulozytenzahl (CRC) ist ein berechneter Wert, der bei der Diagnose von Anämie verwendet wird. Bei Anämie sind die roten Blutkörperchen des Patienten erschöpft, wodurch ein fälschlicherweise erhöhter Retikulozytenzahl.

Was ist auf diese Weise eine normale korrigierte Retikulozytenzahl?

Keine derartige Korrektur ist notwendig, wenn die Retikulozytenzahl als absolute Zahl angegeben oder durch Multiplikation des Prozentsatzes mit der Erythrozytenzahl (in Erythrozyten/µl) in eine absolute Zahl umgewandelt wird. Wenn keine Anämie vorliegt, normal absolut Retikulozytenzahl liegt zwischen 25.000 und 75.000/µl.

Wissen Sie auch, was eine hohe Retikulozytenzahl bedeutet? Hoch Werte A hohe Retikulozytenzahl können bedeuten Das Knochenmark produziert mehr rote Blutkörperchen. Dies kann nach vielen Blutungen, einem Wechsel zu einem hoch Höhe oder bestimmte Arten von Anämie.

Wie wird die Retikulozytenzahl in diesem Zusammenhang festgelegt?

Bei Patienten mit schwerer Anämie, Retikulozyten verlassen das Mark früh und verweilen länger im peripheren Blut. Eine einfache Möglichkeit, dies zu korrigieren, besteht darin, die Retikulozytenzahl halbiert, wenn der HGB kleiner als 10 ist (und der HCT kleiner als 30).

Was gilt als niedrige Retikulozytenzahl?

Aplastische Anämie: Ihr Retikulozytenzahl ist niedrig . Das sagt Ihrem Arzt, dass Ihr Knochenmark rote Blutkörperchen nicht schnell genug bildet. Eisenmangelanämie: A niedrige Retikulozytenzahl kann auch ein zeichen dafür sein. Es passiert, wenn Ihr Körper nicht genug Eisen hat, um rote Blutkörperchen zu bilden.

Empfohlen: