Was ist ein X-verknüpftes Vererbungsmuster?
Was ist ein X-verknüpftes Vererbungsmuster?

Video: Was ist ein X-verknüpftes Vererbungsmuster?

Video: Was ist ein X-verknüpftes Vererbungsmuster?
Video: Stammbaumanalyse einfach erklärt 2024, Juli
Anonim

x - verknüpftes Erbe bedeutet, dass das Gen, das das Merkmal oder die Störung verursacht, auf der X-Chromosom . Frauen haben zwei x Chromosomen; Männer haben eine x und ein Y. Gene auf dem X-Chromosom kann rezessiv oder dominant sein. Ihr Ausdruck bei Frauen und Männern ist nicht gleich.

Die Frage ist auch, was sind die Merkmale der X-chromosomal-rezessiven Vererbung?

EIN Charakteristik von X - verknüpftes Erbe ist, dass Väter nicht passieren können x - verknüpfte Eigenschaften an ihre Söhne (keine Übertragung von Mann zu Mann). x - verknüpft rezessiv Erkrankungen werden auch durch Mutationen in Genen auf der x Chromosom.

Anschließend stellt sich die Frage, was mit den Ausdrucksmustern passiert, wenn das Merkmal X-verknüpft und dominant ist? x - verknüpfte dominante Eigenschaften betreffen nicht unbedingt Männer mehr als Frauen (im Gegensatz zu x - verlinkt rezessiv Züge ). Das genaue Muster der Vererbung variiert je nach ob der Vater oder die Mutter hat die Merkmal von Interesse. Wenn der Sohn betroffen ist, ist immer die Mutter betroffen.

Anschließend stellt sich die Frage, sind X-gebundene Merkmale dominant oder rezessiv?

Sex - verknüpft rezessiv . Sex - verlinkt Krankheiten werden durch eine der Familien weitergegeben x oder Y-Chromosomen. x Andy sind sex Chromosomen. Dominant Vererbung tritt auf, wenn ein anormales Gen eines Elternteils eine Krankheit verursacht, obwohl das entsprechende Gen des anderen Elternteils normal ist.

Was ist ein Beispiel für eine X-chromosomal dominante Erkrankung?

Beispiele von x - verbunden dominant Störungen umfassen das Rett-Syndrom, das x - verlinkt Lissenzephalie und Doppelkortex-Syndrom sowie Incontinentia pigmenti Typ 1, gekennzeichnet durch dermatologische, okuläre, dentale und neurologische Anomalien.

Empfohlen: