Inhaltsverzeichnis:

Welche drei dichteabhängigen Grenzfaktoren gibt es?
Welche drei dichteabhängigen Grenzfaktoren gibt es?

Video: Welche drei dichteabhängigen Grenzfaktoren gibt es?

Video: Welche drei dichteabhängigen Grenzfaktoren gibt es?
Video: Dichteabhängige & Dichteunabhängige Faktoren [Biologie, Ökologie, Oberstufe] 2024, Juli
Anonim

Aufführen drei dichte - abhängige Faktoren und drei dichte - unabhängige Faktoren das kann Grenze das Wachstum einer Bevölkerung. Dichte - abhängige Faktoren : Konkurrenz, Raub, Parasitismus und Krankheit. Dichte - unabhängige Faktoren : Naturkatastrophen, saisonale Zyklen, ungewöhnliches Wetter und menschliche Aktivitäten.

Wissen Sie auch, was sind dichteabhängige Grenzfaktoren?

Die dichteabhängige Faktoren sind Faktoren deren Auswirkungen auf die Größe oder das Wachstum der Bevölkerung mit der Bevölkerung variieren Dichte . Es gibt viele Arten von dichteabhängige Grenzfaktoren wie zum Beispiel; Verfügbarkeit von Nahrung, Prädation, Krankheiten und Migration. Aber die Hauptsache Faktor ist die Nahrungsverfügbarkeit.

Zweitens, was ist der Hauptunterschied zwischen einem dichteabhängigen Grenzfaktor? Erkläre das Unterschied zwischen einer Dichte - abhängiger limitierender Faktor und ein Dichte - unabhängiger Faktor . Dichte - unabhängige limitierende Faktoren Auswirkungen auf Populationen unabhängig von ihrer Größe; Dichte - abhängig solche beeinflussen die Population erst, wenn die Anzahl der Organismen ein bestimmtes Niveau erreicht.

Welcher dichteunabhängige Faktor, der das Bevölkerungswachstum begrenzt?

Dichte - unabhängige Faktoren , wie Regen, Dürre oder Umweltverschmutzung, können auch begrenzen Populationen , aber sie regulieren selten Bevölkerungen weil sie unregelmäßig handeln, unabhängig von der Bevölkerungsdichte . Zyklen von Wachstum und ablehnen Grenze einige Raubtiere und Beute Bevölkerungen.

Was sind 4 Beispiele für dichteabhängige Grenzfaktoren?

Einige gängige Beispiele für dichteabhängige Grenzfaktoren sind:

  • Konkurrenz innerhalb der Bevölkerung. Wenn eine Population eine hohe Dichte erreicht, gibt es mehr Individuen, die versuchen, die gleiche Menge an Ressourcen zu nutzen.
  • Raub.
  • Krankheiten und Parasiten.
  • Abfallansammlung.

Empfohlen: