Wie wird Hämoptyse diagnostiziert?
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Video: Wie wird Hämoptyse diagnostiziert?

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Video: Bluthusten: Was steckt dahinter? 2024, Juli
Anonim

Diagnosehinweise in Hämoptyse : Röntgenaufnahme der Brust

Es ermöglicht auch Gewebebiopsien, Bronchiallavage oder Bürsten für pathologische Diagnose . Die faseroptische Bronchoskopie kann auch bei anhaltenden Blutungen eine direkte Therapie darstellen.

Was ist folglich die Behandlung von Hämoptyse?

Einige Methoden der Kontrolle Blutung umfassen: Bronchialarterienembolisation, chirurgische Resektion und bronchoskopische Lasertherapie. Bei leichter oder mittelschwerer Hämoptyse bei Patienten mit chronischer Bronchitis, Bronchiektasen oder Tuberkulose werden in der Regel Antibiotika behandelt.

Anschließend stellt sich die Frage, wie kommt es zur Hämoptyse? Dies tritt ein in den Bronchialkapillaren in der Schleimhaut des Tracheobronchialbaums als Folge einer akuten Infektion wie viraler oder bakterieller Bronchitis, chronischer Infektion wie Bronchiektasen oder einer toxischen Exposition wie Zigarettenrauch. Die Scherkraft des Hustens kann zu Blutungen führen.

Zweitens, wie können Sie den Unterschied zwischen Hämoptyse und Hämatemesis erkennen?

Hämatemesis ist das Erbrechen von Blut. Die Quelle ist im Allgemeinen der obere Magen-Darm-Trakt, typischerweise oberhalb des Zwölffingerdarm-Aufhängemuskels. Patienten können es leicht verwechseln Hämoptyse (Bluthusten), wobei letzteres häufiger vorkommt. Hämatemesis "ist immer ein wichtiges Zeichen".

Wie häufig ist Hämoptyse?

Hämoptyse kann ein Zeichen für viele verschiedene Krankheiten sein. Die Ursache bleibt in etwa der Hälfte aller Fälle unbekannt. Es ist mehr gemeinsames anerkannte Ursachen sind infektiöse und entzündliche Atemwegserkrankungen (25,8 %) und Krebs (17,4 %). Leicht Hämoptyse ist in 90% der Fälle selbstlimitierend; fest Hämoptyse hat eine schlechtere Prognose.

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