Was ist das Abbauprodukt von Häm?
Was ist das Abbauprodukt von Häm?

Video: Was ist das Abbauprodukt von Häm?

Video: Was ist das Abbauprodukt von Häm?
Video: Häm-Abbau, BC6-Blut 2023, November
Anonim

Bilirubin ist ein lineares Tetrapyrrol, das während des Hämabbaus gebildet wird. Häm wird aus einer Reihe von Hämproteinen, einschließlich Hämoglobin und Cytochrom P450, freigesetzt und von der Häm-Oxygenase zu metabolisiert Kohlenmonoxid , Biliverdin und freies Eisen.

Ähnlich kann man fragen, was ist Hämabbau?

Degradierung beginnt in Makrophagen der Milz, die alte und geschädigte (seneszente) Erythrozyten aus dem Kreislauf entfernen. Im ersten Schritt, Häm wird durch das Enzym in Biliverdin umgewandelt Häm Oxygenase (HMOX). Zusätzlich, Hämabbau scheint eine evolutionär konservierte Reaktion auf oxidativen Stress zu sein.

Welche Funktion hat Häm? Funktion [Bearbeiten] Die Häm -Gruppe gibt Myoglobin und Hämoglobin die Fähigkeit, Sauerstoff aufgrund des Vorhandenseins von Eisenatomen zu binden. Jeder Häm Gruppe enthält ein Eisenatom, das an ein Sauerstoffmolekül (O2) binden kann. Jedes Hämoglobinprotein kann vier Sauerstoffmoleküle binden.

Wo kommt es hier zum Hämabbau?

Die Häm zerfällt zunächst in Biliverdin, ein grünes Pigment, das schnell zu Bilirubin, einem orange-gelben Pigment, reduziert wird (siehe untere Grafik). Diese Prozesse alle auftreten in den retikuloendothelialen Zellen der Leber, Milz und des Knochenmarks.

Warum ist freies Häm giftig?

Freie Häm-Toxizität und seine Entgiftungssysteme beim Menschen. Häm ist ein starkes hämolytisches Mittel und verändert die Konformation des Zytoskelettproteins in roten Blutkörperchen. Kostenloses Häm verursacht eine Schädigung der Endothelzellen, was zu entzündlichen Gefäßerkrankungen führt und die Expression intrazellulärer Adhäsionsmoleküle stimuliert.

Empfohlen: