Was ist ein Atrium im Körper?
Was ist ein Atrium im Körper?

Video: Was ist ein Atrium im Körper?

Video: Was ist ein Atrium im Körper?
Video: Right Atrium - Location, Anatomy & Function - Human Anatomy | Kenhub 2024, Juli
Anonim

Die Atrium (lateinisch ātrium, „Eingangshalle“) ist die obere Kammer, durch die das Blut in die Herzkammern eintritt. Im menschlichen Herzen gibt es zwei Vorhöfe – den linken Atrium erhält Blut aus dem Lungenkreislauf (Lungenkreislauf) und die rechte Atrium erhält Blut aus den Hohlvenen (venöser Kreislauf).

Was ist das rechte Atrium und was macht es?

Rechter Vorhof : Die rechts obere Herzkammer. Die rechter Vorhof nimmt sauerstoffarmes Blut vom Körper durch die Hohlvene auf und pumpt es in die rechts Ventrikel, der es dann zur Sauerstoffanreicherung an die Lunge schickt.

Anschließend stellt sich die Frage, woraus besteht der rechte Vorhof? Die rechter Vorhof ist eine der vier Herzkammern. Das Herz besteht aus zwei Atrien und zwei Ventrikel. Durch die beiden dringt Blut in das Herz ein Atrien und tritt durch die beiden Ventrikel aus. Sauerstoffarmes Blut gelangt in den rechter Vorhof durch die untere und obere Hohlvene.

Was ist in dieser Hinsicht der Unterschied zwischen rechtem und linkem Atrium?

Die rechter Vorhof erhält sauerstoffarmes Blut aus dem systemischen Kreislauf über die obere und untere Hohlvene. Auf der anderen Seite wird sauerstoffreiches Blut, das die Lunge verlässt, in die linkes Atrium über die Lungenvenen.

Warum brauchen wir Atrien?

Warum nicht einfach verfügen über einen Ventrikel, um Blut aufzunehmen und es dann direkt herauszupumpen? Der Grund ist, dass die Atrium dient als "Booster-Pumpe", die die Füllung des Ventrikels erhöht. Das Füllen eines normalen Ventrikels bis zur Kapazitätsgrenze führt zu einer stärkeren Kontraktion oder Entleerung. Sie können dies mit einer starken Feder vergleichen.

Empfohlen: