Inhaltsverzeichnis:

Was bestimmt ein Sensitivitätstest?
Was bestimmt ein Sensitivitätstest?
Anonim

EIN Empfindlichkeit Analyse ist ein Prüfung das bestimmt das Empfindlichkeit “von Bakterien zu einem Antibiotikum. Es auch bestimmt die Fähigkeit des Medikaments, die Bakterien abzutöten. Die Ergebnisse aus dem testen kann hilf deinem Arzt bestimmen welche medikamente sind wahrscheinlich am wirksamsten bei der Behandlung Ihrer Infektion.

Was ist auch der Zweck eines Kultur- und Sensitivitätstests?

EIN Kultur ist ein Prüfung um Keime (wie Bakterien oder Pilze) zu finden, die eine Infektion verursachen können. EIN Empfindlichkeitstest überprüft, welche Medikamente, wie z. B. ein Antibiotikum, am besten zur Behandlung der Krankheit oder Infektion geeignet sind.

Warum ist neben dem oben genannten die Sensitivität und Spezifität eines Tests für die Diagnose wichtig? Empfindlichkeit ist der Prozentsatz der Personen mit der Krankheit, die von der Prüfung . Besonderheit ist der Prozentsatz der Personen ohne die Krankheit, die von der Prüfung . Klinisch sind diese Konzepte wichtig zum Bestätigen oder Ausschließen einer Krankheit während des Screenings.

Wie testet man auf Antibiotikaempfindlichkeit?

Verfahren

  1. Wählen Sie eine Reinkulturplatte eines der zu testenden Organismen aus.
  2. Eine Kolonie von der Platte aseptisch in der sterilen Kochsalzlösung emulgieren.
  3. Wiederholen, bis die Trübung der Kochsalzlösung optisch der Standardtrübung entspricht.
  4. Nehmen Sie einen sterilen Tupfer und tauchen Sie ihn in die Kulturbrühe des Organismus.

Was meine ich mit Kultur und Sensibilität?

Mittelstufe (i): Die Empfindlichkeit eines Bakterienstamms zu einem bestimmten Antibiotikum wird als intermediär bezeichnet, wenn es in vitro durch eine Konzentration dieses Arzneimittels gehemmt wird, die mit einer ungewissen therapeutischen Wirkung verbunden ist.

Empfohlen: