Wie misst man die Blutviskosität?
Wie misst man die Blutviskosität?

Video: Wie misst man die Blutviskosität?

Video: Wie misst man die Blutviskosität?
Video: Viskositätsmessbecher - Wie man die Viskosität mit einem Auslaufbecher misst 2024, Juli
Anonim

Blutviskosität kann sein gemessen von Viskosimetern, die Messungen bei verschiedenen Scherraten, wie einem Rotationsviskosimeter.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, wie hoch die normale Blutviskosität ist.

Bei Erwachsenen verursacht das Hyperviskositätssyndrom typischerweise Symptome, wenn Blutviskosität liegt zwischen 6 und 7, gemessen relativ zur Kochsalzlösung, kann aber auch niedriger sein. Normal Werte liegen normalerweise zwischen 1,6 und 1,9. Während der Behandlung besteht das Ziel darin, Viskosität auf das Niveau, das erforderlich ist, um die Symptome einer Person zu beheben.

Wissen Sie auch, was die Blutviskosität verursacht? Viskose Flüssigkeiten sind dicker und reisen langsamer. Ein Anstieg in Blutviskosität kann entweder durch eine Deformierung der roten Form verursacht werden Blut Zellen (RBCs) was verursacht Erythrozytenaggregation und vermindert Blut Fluss oder durch eine pathologische Erhöhung der Komponenten von Blut.

Gibt es auch einen Test auf die Blutviskosität?

Dort sind drei arten von Prüfung der Blutviskosität . Serum oder Plasma Viskosität ist eine einzelne Messung mit einem engen klinischen Nutzen, die Hämatokrit nicht berücksichtigt, Blut Zellverformbarkeit oder Faktoren, die die Erythrozytenaggregation erhöhen.

Ist Blut viskoser als Wasser?

Ganz Blut hat einen viel höheren Viskosität als Wasser und daher ist die Steigung der Fließ-Druck-Beziehung weniger steil (siehe Abbildung). nicht wie Wasser , Blut ist nicht-Newtonsch, weil es Viskosität steigt bei niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten (z. B. während eines Kreislaufschocks) an.

Empfohlen: