Wie viele Bewegungsgrade trägt das Schulterblatt zur Schulterabduktion bei?
Wie viele Bewegungsgrade trägt das Schulterblatt zur Schulterabduktion bei?

Video: Wie viele Bewegungsgrade trägt das Schulterblatt zur Schulterabduktion bei?

Video: Wie viele Bewegungsgrade trägt das Schulterblatt zur Schulterabduktion bei?
Video: Bewegungsausmaß Schultergelenk 2024, Juli
Anonim

Wenn der skapulothorakale Rhythmus ist richtig koordiniert, ein Individuum Wille haben ungefähr 120 Grad von Glenohumeral Entführung und 60 Grad der Aufwärtsdrehung des Schulterblatt.

Zu wissen ist auch, was mit dem Schulterblatt während der Schulterabduktion passiert?

Schulter Bewegungen Die Schulterblatt bewegt sich um eine dorso-ventrale Achse, was zu einer Rotation in der Frontalebene führt. Die Schulterblatt am Brustkorb trägt zur Elevation bei (Flexion und Entführung ) des Humerus durch Aufwärtsdrehen der Fossa glenoidalis um 50° bis 60° aus der Ruheposition.

Man kann sich auch fragen, warum die Rotation des Schulterblatts für die Schulterabduktion wichtig ist. Aufgrund der vielen Befestigungsstellen besteht die Hauptaufgabe des Serratus anterior in der Stabilisierung des Schulterblatt während des Hebens und zum Ziehen der Schulterblatt vorwärts und herum auf dem Brustkorb. Weiterentwicklung der Schulterblatt zu einer anterioren Position am Brustkorb wird als Protraktion bezeichnet oder Schulterblattabduktion.

Welche Muskeln werden außerdem bei der Abduktion der Schulter verwendet?

Zusammenfassend sind die Muskeln, die die Schulter stabilisieren, der Trapezius, die Rhomboiden, der Levator Scapulae, der Serratus anterior und der Pectoralis minor. Zu den Muskeln, die für die Abduktion des Arms verantwortlich sind, gehören die Deltamuskel und der Infraspinatus.

Wie beeinflusst das Schulterblatt die Bewegung der Schulter?

Die Schulterblatt ist ein wichtiger Knochen in der Funktion des Schultergelenk . Es beschäftigt sich mit 6 Arten von Bewegung , die eine voll funktionsfähige obere Extremität ermöglichen Bewegung einschließlich Protraktion, Retraktion, Elevation, Depression, Aufwärtsdrehung und Abwärtsdrehung.

Empfohlen: