Welche Organismen wachsen auf Eosin-Methylenblau-Agar?
Welche Organismen wachsen auf Eosin-Methylenblau-Agar?

Video: Welche Organismen wachsen auf Eosin-Methylenblau-Agar?

Video: Welche Organismen wachsen auf Eosin-Methylenblau-Agar?
Video: E coli on emb agar - colony morphology results(Why & What) 2024, Juli
Anonim

EMB ist ein differentielles mikrobiologisches Medium, das das Wachstum von. leicht hemmt Gram-positive Bakterien und bietet einen Farbindikator, der zwischen Organismen unterscheidet, die Laktose fermentieren (z. B. E. coli ) und solche, die dies nicht tun (z. Salmonellen , Shigella).

Was wächst in ähnlicher Weise auf Eosin-Methylen-Blau-Agar?

Eosin-Methylenblau-Agar ( EMB ) ist ein selektives und differentielles Medium, das zur Isolierung von fäkalen Coliformen verwendet wird. Eosin Y und Methylenblau sind pH-Indikatorfarbstoffe, die sich bei niedrigem pH zu einem dunkelvioletten Niederschlag verbinden; sie dienen auch dazu, das Wachstum der meisten grampositiven Organismen zu hemmen.

Wächst E. coli auch auf EMB-Agar? Nur gramnegative Bakterien wachsen auf EMB-Agar . Gram-positive Bakterien werden durch die Farbstoffe Eosin und Methylenblau gehemmt agar . Aufgrund der starken Fermentation von Laktose und der Bildung großer Säuremengen bilden sich Kolonien von Escherichia coli erscheinen dunkel und blauschwarz mit einem metallisch grünen Schimmer.

Welche Bakterienarten wachsen einfach auf EMB-Agar?

Einige Stämme von Salmonellen und Shigella kann auf EMB-Agar nicht wachsen. Etwas Gramm -positive Bakterien, wie z Enterokokken , Staphylokokken und Hefe wird auf diesem Medium wachsen und normalerweise punktgenaue Kolonien bilden. Auf diesem Medium wachsen auch nicht-pathogene, nicht-Laktose-fermentierende Organismen.

Auf welcher Art von Agar wächst E coli?

Selektive Nährmedien für E. coli

Produkt-Nr. Name
70143 Mac Conkey Agar Nr. 1
19352 Mac Conkey Agar Nr. 1, Vegitone
94216 MacConkey-Agar mit Kristallviolett, Natriumchlorid und 0,15 % Gallensalzen
M8302 MacConkey-Agar mit Kristallviolett, Natriumchlorid und 0,15 % Gallensalzen

Empfohlen: