Warum gilt Fettgewebe als endokrines Organ?
Warum gilt Fettgewebe als endokrines Organ?

Video: Warum gilt Fettgewebe als endokrines Organ?

Video: Warum gilt Fettgewebe als endokrines Organ?
Video: Viszerales Fett/Organfett - das Böse Fett? 2024, Kann
Anonim

Fettgewebe ist eine metabolische Dynamik Organ das ist der primäre Speicherort für überschüssige Energie, dient aber als endokrines Organ in der Lage, eine Reihe biologisch aktiver Verbindungen zu synthetisieren, die die metabolische Homöostase regulieren.

Die Frage ist auch, ob Fettgewebe ein endokrines Organ ist?

Fettgewebe als ein endokrines Organ . Fettgewebe ist ein komplexer, essentieller und hochaktiver Stoffwechsel- und endokrines Organ . Neben Adipozyten, Fettgewebe enthält bindemittel Gewebe Matrix, Nerven Gewebe , stromovaskuläre Zellen und Immunzellen. Zusammen fungieren diese Komponenten als integrierte Einheit.

In welchem Organsystem befindet sich das Fettgewebe? Fettgewebe befindet sich hauptsächlich unter der Haut , ist aber auch in der Umgebung zu finden innere Organe . Im Integumentarsystem, das die Haut , es sammelt sich in der tiefsten Ebene an, die untere Hautschicht , Isolierung gegen Hitze und Kälte. Um Organe herum bietet es eine schützende Polsterung.

Warum wird Fettgewebe hiervon als böse Drüse angesehen?

Fettgewebe ist heute als ein sehr wichtiges und aktives endokrines Organ bekannt. Es steht fest, dass Fettzellen (oder Fett Zellen) spielen eine wichtige Rolle bei der Speicherung und Freisetzung von Energie im gesamten menschlichen Körper. In jüngerer Zeit wurde die endokrine Funktion von Fettgewebe wurde entdeckt.

Was produziert Fettgewebe?

Fettgewebe ist ein endokrines Organ, das zahlreiche Proteinhormone absondert, einschließlich Leptin , Adiponektin und Resistin. Diese Hormone beeinflussen im Allgemeinen den Energiestoffwechsel, was für das Verständnis und die Behandlung von Typ-2-Diabetes und Adipositas von großem Interesse ist.

Empfohlen: