Was ist Aidp?
Was ist Aidp?

Video: Was ist Aidp?

Video: Was ist Aidp?
Video: Was ist EDI 2024, Juli
Anonim

Akute entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie ( AIDP ) ist ein Autoimmunprozess, der durch progressive areflexische Schwäche und leichte sensorische Veränderungen gekennzeichnet ist. Sensorische Symptome gehen oft einer motorischen Schwäche voraus. Etwa 20 % der Patienten erleiden ein Atemversagen.

Auch gefragt, was ist der Unterschied zwischen Aidp und GBS?

Guillain Barre-Syndrom ( GBS ) ist gekennzeichnet durch sich schnell entwickelnde aufsteigende Schwäche, leichten sensorischen Verlust und Hypo- oder Areflexie, die über bis zu vier Wochen zu einem Tiefpunkt fortschreiten. Akute entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie ( AIDP ) wurde vor über einem Jahrhundert als erstes erkannt und ist die häufigste Form von GBS.

Wissen Sie auch, ist Aidp heilbar? Es ist kein bekannt Heilung für GBS, aber Therapien können die Schwere der Krankheit verringern und die Genesung bei den meisten Patienten beschleunigen. GBS wird manchmal auch als akute entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie bezeichnet ( AIDP ).

Wenn man dies berücksichtigt, was verursacht Aidp?

Die Ursache von AIDP ist unbekannt. Es ist möglich, dass dieses Syndrom das Ergebnis einer Autoimmunerkrankung ist, was bedeutet, dass das Immunsystem Teile des körpereigenen Nervensystems angreift. Es wurde festgestellt, dass etwa 50 % der Fälle von AIDP nach einer viralen oder bakteriellen Infektion auftreten Infektion.

Wie wird Aidp diagnostiziert?

Laboraufarbeitung für AIDP kann Serologien für Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus, Campylobacter jejuni, humanes Immunschwächevirus, Hepatitis und West-Nil-Virus umfassen. Bei Verdacht auf GBS wird eine Lumbalpunktion durchgeführt.

Empfohlen: