Welche Rolle spielt CCK bei der Verdauung?
Welche Rolle spielt CCK bei der Verdauung?

Video: Welche Rolle spielt CCK bei der Verdauung?

Video: Welche Rolle spielt CCK bei der Verdauung?
Video: Die Verdauung des Menschen (Animation) 2024, Juli
Anonim

Cholecystokinin spielt eine Schlüsselrolle Rolle bei der Erleichterung Verdauung innerhalb des Dünndarms. Es wird von Schleimhautepithelzellen im ersten Segment des Dünndarms (Duodenum) sezerniert und stimuliert die Abgabe von in den Dünndarm Verdauungs - Enzyme aus der Bauchspeicheldrüse und Galle aus der Gallenblase.

Welche Rolle spielen Sekretin und CCK vor diesem Hintergrund?

Das primäre Ziel von sekretin ist die Bauchspeicheldrüse. Sekretin regt die Bauchspeicheldrüse und die Gallenwege an, Natriumbicarbonat freizusetzen, um die Säure zu neutralisieren. CCK stimuliert die Freisetzung von Verdauungsenzymen in der Bauchspeicheldrüse und stimuliert die Kontraktion der Gallenblase, um die Galle in den Zwölffingerdarm zu entleeren.

Außerdem, was erhöht CCK? Cholecystokinin ( CCK ) Strategien zu CCK. erhöhen : Protein: Essen Sie viel Protein zu jeder Mahlzeit (102). Gesundes Fett: Der Verzehr von Fett löst die Freisetzung von. aus CCK (103). Ballaststoffe: In einer Studie, wenn Männer eine bohnenhaltige Mahlzeit zu sich nahmen, CCK die Werte stiegen doppelt so stark an wie bei einer ballaststoffarmen Mahlzeit (104).

Wie funktioniert CCK entsprechend?

Cholecystokinin wird von Zellen des oberen Dünndarms sezerniert. Seine Sekretion wird durch die Einführung von Salzsäure, Aminosäuren oder Fettsäuren in den Magen oder Zwölffingerdarm stimuliert. Cholecystokinin regt die Gallenblase an, sich zusammenzuziehen und gespeicherte Galle in den Darm abzugeben.

Wie wirkt sich CCK auf das Gehirn aus, was ist die Botschaft?

Cholecystokinin wird von I-Zellen in der Zwölffingerdarmschleimhaut produziert und auch von einigen Neuronen im Gehirn . Es wirkt auf zwei Arten von Rezeptoren, die im gesamten Darm und im zentralen Nervensystem zu finden sind. Es kann tun das von beeinflussen Appetitzentren in der Gehirn sowie die Entleerung des Magens zu verzögern.

Empfohlen: