Inhaltsverzeichnis:

Was ist der Vier-Prinzipien-Ansatz?
Was ist der Vier-Prinzipien-Ansatz?

Video: Was ist der Vier-Prinzipien-Ansatz?

Video: Was ist der Vier-Prinzipien-Ansatz?
Video: Die vier ethischen Prinzipien 2024, Juli
Anonim

Die vier Prinzipien von Beauchamp und Childress - Autonomie , Schadensfreiheit, Wohltätigkeit und Gerechtigkeit - haben auf dem Gebiet der Medizinethik großen Einfluss und sind grundlegend für das Verständnis des aktuellen Ansatzes zur ethischen Bewertung im Gesundheitswesen.

Die Frage ist auch, was sind die 4 Prinzipien der Bioethik?

Zu den vier allgemein anerkannten Prinzipien der Ethik im Gesundheitswesen, die aus Beauchamp und Childress (2008) entnommen wurden, gehören:

  • Grundsatz der Achtung der Autonomie,
  • Grundsatz der Schadensfreiheit,
  • Grundsatz der Wohltätigkeit und.
  • Grundsatz der Gerechtigkeit.

Wie lauten die 7 ethischen Prinzipien? Die Prinzipien sind Wohltätigkeit , Nicht-Schädigung, Autonomie , Justiz; Wahrheit sagen und Versprechen halten.

In ähnlicher Weise wird gefragt, was die vier 4 Prinzipien sind, die die Grundlage für den prinzipientreuen Ansatz der ethischen Untersuchung in der Pflegepraxis bilden?

Es gibt vier hauptsächlich Prinzipien von Ethik : Autonomie, Wohltätigkeit, Gerechtigkeit und Schadensfreiheit. Jeder Patient hat das Recht, seine eigenen Entscheidungen auf der Grundlage seiner eigenen Überzeugungen und Werte zu treffen. [ 4 ].

Was sind die 7 Prinzipien der Gesundheitsethik?

Dieser Ansatz – konzentriert sich auf die Anwendung von sieben Prinzipien der mittleren Ebene auf Fälle ( Nicht-Schädigung , Wohltätigkeit , Gesundheitsmaximierung, Effizienz, Respekt vor Autonomie , Justiz , Verhältnismäßigkeit) – wird in diesem Papier vorgestellt.

Empfohlen: