Was ist essentielle Thrombozytose?
Was ist essentielle Thrombozytose?

Video: Was ist essentielle Thrombozytose?

Video: Was ist essentielle Thrombozytose?
Video: Heilung. Leukämie - Essentielle Thrombozythämie. Bewertung №122 2024, Juli
Anonim

Essentielle Thrombozythämie (ET) ist eine chronische myeloproliferative Neoplasie (MPN), die durch eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen im Blut gekennzeichnet ist. Weniger häufige Folgen in den späteren Stadien der ET sind eine Umwandlung in eine Myelofibrose (Marknarbenbildung) oder eine akute Leukämie.

Ist die essentielle Thrombozytose eine Form von Krebs?

Essentielle Thrombozythämie (ET) gehört zu einer verwandten Blutgruppe Krebse bekannt als „myeloproliferative Neoplasmen“(MPN), bei denen sich Zellen im Knochenmark, die die Blutzellen produzieren, entwickeln und abnormal funktionieren. Personen mit ET haben möglicherweise keine Symptome.

Was verursacht außer den oben genannten Ursachen eine essentielle Thrombozytose? Im Falle des essentielle Thrombozythämie , das Knochenmark bildet zu viele Zellen, die Blutplättchen bilden. Es ist nicht klar welche Gründe das passiert. Etwa 90 Prozent der Menschen mit der Erkrankung haben eine erworbene Genmutation, die zur Krankheit beiträgt. Blutplättchen kleben zusammen, um Blutgerinnsel zu bilden.

Ist demnach eine essentielle Thrombozytose lebensbedrohlich?

Komplikationen. Thrombose kann schwerwiegend sein und lebensbedrohlich bei Patienten mit essentielle Thrombozytose ( primäre Thrombozythämie ). Blutungen kommen normalerweise aus dem Magen-Darm-Trakt und sind in den meisten Fällen mild.

Kann eine essentielle Thrombozythämie geheilt werden?

Obwohl es keine gibt Heilung zum essentielle Thrombozythämie , es stehen Behandlungen zur Verfügung. Und es wird erwartet, dass die Lebensdauer trotz der Krankheit normal ist. Behandlung von essentielle Thrombozythämie hängt von Ihrem Risiko für Blutgerinnung oder Blutungsepisoden ab. Sie sind älter als 60 und hatten frühere Blutgerinnsel oder TIAs.

Empfohlen: