Was verursacht Nephrotoxizität?
Was verursacht Nephrotoxizität?

Video: Was verursacht Nephrotoxizität?

Video: Was verursacht Nephrotoxizität?
Video: Achtung toxisch! Die Aminoglykoside und ihre antibiotische Wirkung ! 2024, Juli
Anonim

Nephrotoxizität ist eines der häufigsten Nierenprobleme und tritt auf, wenn Ihr Körper einem Medikament oder Toxin ausgesetzt ist, das Ursachen Schäden an Ihren Nieren. Wenn eine Nierenschädigung auftritt, können Sie Ihren Körper nicht von überschüssigem Urin und Abfallstoffen befreien.

Anschließend kann man auch fragen, welches Medikament Nephrotoxizität verursacht?

Das Üblichste Drogen das Ursache DIKD umfassen Antibiotika, Anti-Abstoßungs-Medikamente, antivirale Mittel, nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel, Anti-Ulkus-Mittel und Chemotherapie. Die meisten Studien haben definiert Nephrotoxizität als 0,5 mg/dl oder 50 % Anstieg des Scr über einen Zeitraum von 24–72 h und mindestens 24–48 h von Arzneimittel Exposition.

Ebenso, was sind die Symptome einer Nephrotoxizität? Anzeichen und Symptome eines akuten Nierenversagens können sein:

  • Verminderte Urinausscheidung, obwohl die Urinausscheidung gelegentlich normal bleibt.
  • Flüssigkeitsansammlung, die Schwellungen in den Beinen, Knöcheln oder Füßen verursacht.
  • Kurzatmigkeit.
  • Ermüdung.
  • Verwechslung.
  • Brechreiz.
  • Die Schwäche.
  • Unregelmäßiger Herzschlag.

Zu wissen ist auch, wie man Nephrotoxizität verhindert?

Nützliche Strategien, um Nephrotoxizität vermeiden Zu diesen Arzneimitteln gehören die Verwendung von Analgetika mit geringerer Prostaglandin-Aktivität (Acetaminophen, Aspirin, Sulindac und Nabumeton), die Korrektur des Volumenmangels vor der Einnahme des Arzneimittels und die Überwachung der Nierenfunktion und der Vitalfunktionen bei Beginn oder Erhöhung der Dosis des Arzneimittels.

Was ist eine Nephrotoxizität?

Nephrotoxizität ist Toxizität in den Nieren. Es ist eine giftige Wirkung einiger Substanzen, sowohl giftiger Chemikalien als auch Medikamente, auf die Nierenfunktion. Die nephrotoxisch Die Wirkung der meisten Medikamente ist bei Patienten, die bereits an Nierenversagen leiden, stärker ausgeprägt.

Empfohlen: