Was bedeutet Keimrate?
Was bedeutet Keimrate?

Video: Was bedeutet Keimrate?

Video: Was bedeutet Keimrate?
Video: Die Keimrate vom Saatgut ganz einfach erhöhen 2024, Juli
Anonim

Definition wie von Melodie geschrieben:

Der Prozentsatz an Samen, der tatsächlich keimen , basierend auf dem Auswachsen von 100 Samen. Sie müssen nicht wirklich 100 Samen starten, sondern verwenden sie als Basis. Wenn zum Beispiel ein Samen in einer Gruppe von 10 keimt, haben Sie eine 10%-ige Keimrate.

Was ist eine gute Keimrate?

Es ist ein Maß für Keimung Zeitverlauf und wird in der Regel in Prozent ausgedrückt, z. B. 85% Keimrate zeigt an, dass ungefähr 85 von 100 Samen wahrscheinlich sein werden keimen unter angemessenen Bedingungen über die Keimung Zeitraum gegeben.

Anschließend stellt sich die Frage, was ist Keimung in einfachen Worten? Keimung tritt auf, wenn eine Spore oder ein Samen zu wachsen beginnt. Es ist ein Begriff aus der Botanik. Wenn eine Spore oder ein Samen keimt, produziert er einen Sproß oder Sämling oder (im Falle von Pilzen) eine Hyphe. Samen können viel länger überleben als Sporen, manchmal Hunderte von Jahren.

Wie berechnet man vor diesem Hintergrund die Keimrate?

Die Gleichung zu Keimung berechnen Prozentsatz ist: GP = Samen gekeimt /Gesamtsamen x 100. Die Keimrate bietet eine messen des zeitlichen Verlaufs der Saat Keimung . Keimrate wird bestimmt durch Berechnung den GP in verschiedenen Zeitintervallen nach dem Pflanzen und anschließendes Aufzeichnen dieser Daten.

Was ist die mittlere Keimzeit?

Zwischenzeit zu Keimung (MGT) ist ein Maß für die Rate und Zeit -Ausbreitung von Keimung ; Es gibt jedoch ein Problem bei der Verwendung dieser Methode zur Berechnung von Keimung Bewertung. MGT zeigt das nicht an Zeit vom Beginn der Imbibition bis zu einem bestimmten Keimung Prozentsatz.

Empfohlen: