Was ist Dialysatleitfähigkeit?
Was ist Dialysatleitfähigkeit?
Anonim

Die Leitfähigkeit von Dialyseflüssigkeit . Dialyseflüssigkeit besteht aus einer Lösung anorganischer Salze, die in elektrisch geladene Ionen dissoziiert sind. Diese Ionen können sich in einem elektrischen Feld bewegen, was der Salzlösung elektrisch leitende Eigenschaften verleiht, genannt Leitfähigkeit.

Warum überprüfen wir auch die Leitfähigkeit bei der Dialyse?

Die Leitfähigkeit Einstellung der Dialyse Maschine entspricht direkt dem Natriumspiegel im Dialysat. Ein höheres Leitfähigkeit bedeutet einen höheren Natriumspiegel im Dialysat und umgekehrt. Durch die Änderung der Leitfähigkeit gewünscht, wir kann der Maschine sagen, welchen Natriumspiegel wir würden wie das Blut, dem man ausgesetzt ist.

Was ist in der Dialysatlösung? Dialysat , auch genannt Dialyse Flüssigkeit, Dialyselösung oder baden, ist a Lösung von reinem Wasser, Elektrolyten und Salzen wie Bicarbonat und Natrium. Der Zweck von Dialysat ist es, Giftstoffe aus dem Blut ins Blut zu ziehen Dialysat . Dies funktioniert durch einen Prozess namens Diffusion.

Was ist folglich der akzeptable Bereich für die Dialysatleitfähigkeit?

Die Leitfähigkeit Messungen müssen in a. sein Bereich von 12-16 mS/cm. Die Dialysat Lösung ist für diese Art der Messung besonders gut geeignet, da es sich im Grunde um eine Salzmischung in Wasser handelt.

Was passiert, wenn die Dialysatleitfähigkeit zu niedrig ist?

Zu niedriges Dialysat Natrium ist für die Symptome einer intradialytischen Unverträglichkeit verantwortlich, während auch hoher Natriumgehalt können zu einer langfristigen Wasser-Natrium-Überladung mit kardiovaskulären Risiken (Hypertonie, Linksherzversagen) führen.

Empfohlen: