Inhaltsverzeichnis:

Was bewirkt das Hormon Prolaktin?
Was bewirkt das Hormon Prolaktin?

Video: Was bewirkt das Hormon Prolaktin?

Video: Was bewirkt das Hormon Prolaktin?
Video: Das Hormon Prolaktin während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. 2024, Juli
Anonim

Prolaktin wird von der Hypophyse im Gehirn produziert. Es ist auch bekannt als PRL oder laktogen Hormon . Prolaktin wird hauptsächlich verwendet, um Frauen bei der Milchproduktion nach der Geburt zu helfen. Es ist sowohl für die männliche als auch für die weibliche reproduktive Gesundheit wichtig.

Ebenso fragen die Leute, was sind die Nebenwirkungen von hohen Prolaktinspiegeln?

Symptome einer Hyperprolaktinämie (oder hoher Prolaktinspiegel) können nicht vorhanden sein oder Frauen können Folgendes bemerken:

  • Unfruchtbarkeit2?
  • Weiße Milch läuft aus den Brustwarzen.
  • Fehlende, seltene oder unregelmäßige Perioden.
  • Verlust der Libido.
  • Schmerzhafter oder unangenehmer Geschlechtsverkehr.
  • Vaginale Trockenheit.
  • Akne.
  • Übermäßiges Wachstum von Körper- und Gesichtsbehaarung (Hirsutismus)

Wissen Sie auch, wie Prolaktin den Körper beeinflusst? Hormon Prolaktin Reduziert den Fettstoffwechsel. Zusammenfassung: Das Hormon prolaktin ist für die Produktion von Muttermilch notwendig, aber auch beeinflusst Fett-(Fett-)Gewebe und die Körper Stoffwechsel. Erzogen prolaktin bei einer Frau, die nicht schwanger ist oder stillt, verringert den Fettstoffwechsel.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was die Prolaktin-Hormonfunktion ist.

Prolaktin (PRL), auch bekannt als luteotrop Hormon oder Luteotropin, ist ein Protein, das am besten für seine. bekannt ist Rolle indem es Säugetieren (und Vögeln), normalerweise Weibchen, ermöglicht, Milch zu produzieren. Es hat Einfluss auf über 300 separate Prozesse bei verschiedenen Wirbeltieren, einschließlich des Menschen.

Was passiert, wenn das Prolaktin bei Frauen hoch ist?

Zum Frauen , hoch Ebenen von prolaktin im Blut kann die Eierstöcke daran hindern, das Hormon Östrogen zu produzieren. Niedrige Östrogenspiegel können unregelmäßige Perioden verursachen oder die Perioden vollständig aussetzen, den Sexualtrieb verringern und vaginale Trockenheit verursachen. Für Männer, hoch Ebenen von prolaktin kann zu erektiler Dysfunktion und geringem Sexualtrieb führen.

Empfohlen: