Was ist ein somatosensorisch evozierter Potenzialtest?
Was ist ein somatosensorisch evozierter Potenzialtest?

Video: Was ist ein somatosensorisch evozierter Potenzialtest?

Video: Was ist ein somatosensorisch evozierter Potenzialtest?
Video: SEP - Somatosensibel-evozierte Potentiale im nerv! zentrum für neurologie, Zürich 2024, Juli
Anonim

Ein somatosensorisch evoziert Potenz Prüfung (SEP) untersucht die Übertragung von Körperempfindungen an Ihr Gehirn und wie das Gehirn diese Empfindungen empfängt. Eine Stimulationselektrode wird an Ihrem Arm oder Bein angebracht und erzeugt ein elektrisches Signal. Aufnahmeelektroden werden am Kopf und/oder an der Wirbelsäule angebracht.

In ähnlicher Weise kann man sich fragen, wofür wird ein evozierter Potenzialtest verwendet?

Evozierte Potenzialtests Messen Sie die Zeit, die das Gehirn benötigt, um auf sensorische Stimulation entweder durch Sehen, Geräusche oder Berührung zu reagieren. Ärzte verwenden die Prüfung zur Diagnose von Multipler Sklerose (MS) und anderen Erkrankungen, die zu einer Verlangsamung der Reaktionen einer Person führen können. Die Prüfung kann ungewöhnliche Reaktionen auf Stimulation erkennen.

Was ist ein VEP-Test zur Diagnose? VISUELL HERGESTELLTES POTENZIAL ( VEP ) TESTEN VON VEP ist ein schmerzloses, sicheres, nicht-invasives Sehen Test verwendet um neurologische Reaktionen der gesamten Sehbahn objektiv zu messen. VEP misst neurologische Reaktionen durch Messung der elektrischen Aktivität im Sehsystem.

Was bedeutet hierin evoziertes Potenzial?

Ein evoziertes Potenzial oder evoziert Antwort ist eine elektrische Potenzial in einem bestimmten Muster, das von einem bestimmten Teil des Nervensystems, insbesondere dem Gehirn, eines Menschen oder eines anderen Tieres nach Darbietung eines Reizes wie einem Lichtblitz oder einem reinen Ton aufgezeichnet wird.

Was ist das somatosensorisch evozierte Potenzial des N. medianus?

Somatosensorisch evozierte Potenziale (SEPs) werden durch Stimulation einer peripheren sensorischen Nerv , normalerweise die Median oder Schienbeinnerv , wonach die Latenz der Antwort gemessen wird. Normale SEPs sagen ein normales Ergebnis voraus, und fehlende SEPs sagen ein ungünstiges Ergebnis voraus, wie z. B. Zerebralparese.

Empfohlen: