Welche Arten von Effektoren gibt es?
Welche Arten von Effektoren gibt es?

Video: Welche Arten von Effektoren gibt es?

Video: Welche Arten von Effektoren gibt es?
Video: Physikalische & Chemische Verwitterung - Prozesse & Arten einfach erklärt - Exogene Kräfte 1 2024, Kann
Anonim

Die Muskeln werden im Allgemeinen in zwei Gruppen unterteilt: somatisch Effektoren , das sind die quergestreiften Muskeln des Körpers (wie die in Arm und Rücken) und autonome Effektoren , bei denen es sich um glatte Muskeln (wie die Iris des Auges) handelt.

In ähnlicher Weise wird gefragt, was die beiden Arten von Effektoren im Nervensystem sind?

Effektoren umfassen Muskeln und Drüsen - die eine spezifische Reaktion auf einen erkannten Reiz erzeugen. ein Muskel, der sich zusammenzieht, um einen Arm zu bewegen. Muskel drückt Speichel aus der Speicheldrüse. eine Drüse, die ein Hormon ins Blut freisetzt.

Was sind außer den oben genannten Effektoren in der Psychologie? Ein Effektor reagiert auf einen Nervenimpuls auf besondere Weise. In Menschen, Effektoren können entweder Muskeln sein, die sich als Reaktion auf neurale Reize zusammenziehen, oder Drüsen, die Sekrete produzieren.

Vor diesem Hintergrund: Was sind Effektoren in der Biologie?

Effektor . Substantiv. Ein Muskel, eine Drüse oder ein Organ, das auf einen Reiz, insbesondere einen Nervenimpuls, reagieren kann. Ein Nervenende, das Impulse zu einem Muskel, einer Drüse oder einem Organ überträgt und die Muskelkontraktion oder die Drüsensekretion aktiviert.

Was ist ein Effektorenzym?

In der Biochemie und Effektormolekül ist normalerweise ein kleines Molekül die selektiv an ein Protein bindet und dessen biologische Aktivität reguliert. Auf diese Weise, Effektor Moleküle wirken als Liganden, die zunehmen oder abnehmen können Enzym Aktivität, Gen Expression oder Zellsignalisierung.

Empfohlen: