Welche Knochen befinden sich in der Hüfte?
Welche Knochen befinden sich in der Hüfte?

Video: Welche Knochen befinden sich in der Hüfte?

Video: Welche Knochen befinden sich in der Hüfte?
Video: Becken und Femur - Knochen - Anatomie des Menschen | Kenhub 2024, Juli
Anonim

Die Hüfte wird dort gebildet, wo der Oberschenkelknochen (Femur) auf die drei Knochen trifft, aus denen die Becken : das Darmbein, das Schambein (Schambein) und das Sitzbein.

Aus welchen Knochen besteht die Hüfte?

Die Hüfte Der Knochen besteht aus drei Teilen: dem Darmbein, dem Sitzbein und dem Schambein. Bei der Geburt werden diese drei Komponenten durch hyaliner Knorpel getrennt. Sie verbinden sich in einem Y-förmigen Knorpelabschnitt im Acetabulum.

Was ist außerdem eine Hüfte? Hüfte , in der Anatomie das Gelenk zwischen dem Oberschenkelknochen (Femur) und dem Becken; auch der Bereich neben dieser Fuge. Die Hüfte Gelenk ist ein Kugelgelenk; Der runde Femurkopf ruht in einem Hohlraum (der Hüftpfanne), der eine freie Rotation der Extremität ermöglicht.

Zweitens, wie viele Knochen befinden sich in der Hüfte?

Es gibt zwei Hauptteile, den Oberschenkelknochen mit der Kugelspitze und das Becken mit der Pfanne. Die Fassung besteht aus drei verbundene Beckenknochen - das Darmbein, das Sitzbein und das Schambein. Das Hüftgelenk besteht aus vier Knochen.

Wie ist ein Hüftgelenk aufgebaut?

Die Hüftgelenk besteht aus einem Gelenk zwischen dem Femurkopf und der Hüftpfanne des Beckens. Das Acetabulum ist eine becherartige Vertiefung auf der inferolateralen Seite des Beckens. Seine Höhle wird durch das Vorhandensein eines faserknorpeligen Kragens – des Hüftpfannenlabrums – vertieft.

Empfohlen: