Was ist ein Fersenstickverfahren?
Was ist ein Fersenstickverfahren?

Video: Was ist ein Fersenstickverfahren?

Video: Was ist ein Fersenstickverfahren?
Video: German Lesson (19) - klarkommen ∙ fertigwerden ∙ sich abfinden ∙ zurechtkommen ∙ verkraften - B2/C1 2024, Juli
Anonim

Fersenstock : Eine einfache Verfahren in dem ein neugeborenes Baby Hacke angestochen und dann wird eine kleine Menge Blut gesammelt, normalerweise mit einem schmalen ("kapillaren") Glasröhrchen oder einem Filterpapier. Die Fersenstock ist heute die gebräuchlichste Methode zur Blutabnahme bei Neugeborenen. erfunden im Jahr 1923 Fersenstock Prüfung.

Außerdem, warum wird ein Fersenstick durchgeführt?

Die Hacke - Stock Methode zur Entnahme von Kapillarblut ist die gebräuchlichste Methode zur Entnahme von Blut bei Neugeborenen. Es wird verwendet, um Blut für Neugeborenen-Screening-Tests zu sammeln, normalerweise bevor das Baby das Krankenhaus verlässt. Fersenstöcke sind die häufigsten durchgeführt invasives Verfahren auf neonatologischen Intensivstationen.

Wissen Sie auch, warum Blut aus einer Babyferse entnommen wird? Die ' Hacke Stechen Prüfung ' ist, wenn a Blut Probe ist von der Ferse eines Babys genommen so, dass die Babys Blut auf bestimmte Stoffwechselstörungen getestet werden. Die Babys Fuß wird dann herunterhängen gelassen, um die Blut fließen und a Blut Spot-Karte wird verwendet, um die Blut Stichprobe.

Ebenso, wie klebt man einem Neugeborenen eine Ferse an?

Üben Sie leichten Druck zwischen Daumen und Fingern aus, um den Knöchel in Dorsalflexion zu halten. Tun nicht zu stark drücken Hacke . Platzieren Sie die automatische Stechhilfe an der entsprechenden Stelle an der Seite des Hacke (siehe Bild unten), dann aktivieren Sie es. Platzierung von Hacke Stechhilfe am äußeren Teil der Plantarfläche von Hacke.

Was ist die bevorzugte Stelle für einen Fersenstab?

6 -12 Monate: laterale oder mediale Pflanzfläche des Hacke ist der bevorzugte Seite , Großzehe oder Finger können verwendet werden Fingerpunktion Kapillarblutproben werden von der Seitenfläche des Fingers in der Nähe der Fingerspitze entfernt vom Nagelbett entnommen. Die Punktion sollte über die Fingerkuppe erfolgen, nicht parallel dazu.

Empfohlen: