Wo findet die Rückresorption und Sekretion in der Niere statt?
Wo findet die Rückresorption und Sekretion in der Niere statt?

Video: Wo findet die Rückresorption und Sekretion in der Niere statt?

Video: Wo findet die Rückresorption und Sekretion in der Niere statt?
Video: Unser Tubulussystem erklärt (Wie wird aus Blut, Urin) Teil 1 2024, Juli
Anonim

Rückresorption . Rückresorption findet hauptsächlich im proximalen gewundenen Tubulus des Nephrons statt. Fast das gesamte Wasser, Glukose, Kalium und Aminosäuren, die während der glomerulären Filtration verloren gehen, gelangen aus dem Blut wieder in das Blut Nieren - Tubuli.

Wie kommt es vor diesem Hintergrund zur Reabsorption in der Niere?

Rückresorption ist die Bewegung von Wasser und gelösten Stoffen aus dem Tubulus zurück in das Plasma. Rückresorption von Wasser und bestimmten gelösten Stoffen tritt ein unterschiedlich stark über die gesamte Länge der Nieren - Tubulus. Schüttgut Rückresorption , das nicht unter hormoneller Kontrolle steht, tritt ein hauptsächlich im proximalen Tubulus.

Wissen Sie auch, in welchem Teil der Niere die Mehrheit der Wasserrückresorption stattfindet? Die meisten Wasserresorption findet in den proximalen gewundenen Tubuli statt, Teil der Nephrone im Niere . Wasser ist resorbiert durch einen Prozess namens Osmose; die Verbreitung von Wasser aus einem Gebiet mit hoher Wasser Potenzial zu einem Bereich mit niedrigem Wasser Potenzial durch eine teilweise durchlässige Membran.

Auch gefragt, was ist der Unterschied zwischen Reabsorption und Sekretion in der Niere?

Nierensekretion ist unterschiedlich von Rückresorption weil es darum geht, Substanzen aus dem Blut zu filtern und zu reinigen, anstatt sie zurückzuhalten. Die Stoffe, die abgesondert in die röhrenförmige Flüssigkeit zur Entfernung aus dem Körper enthalten: Kaliumionen (K+) Wasserstoffionen (H+)

Wo wird Glukose in der Niere resorbiert?

Unter normalen Umständen bis zu 180 g/Tag von Glucose wird durch den Nierenglomerulus gefiltert und praktisch alles wird anschließend resorbiert im proximalen gewundenen Tubulus.

Empfohlen: