Woher weiß die Bauchspeicheldrüse, wann sie ihre Sekrete freisetzen muss?
Woher weiß die Bauchspeicheldrüse, wann sie ihre Sekrete freisetzen muss?

Video: Woher weiß die Bauchspeicheldrüse, wann sie ihre Sekrete freisetzen muss?

Video: Woher weiß die Bauchspeicheldrüse, wann sie ihre Sekrete freisetzen muss?
Video: Unser Pankreas: Total unterschätzt ⏩ Anatomie, Funktion & Erkrankungen unserer Bauchspeicheldrüse 2024, Juli
Anonim

Sein Sekret wird durch das Vorhandensein von teilweise verdauten Proteinen und Fetten im Dünndarm stark stimuliert. Wenn Speisebrei in den Dünndarm strömt, ist Cholecystokinin freigegeben ins Blut und bindet an Rezeptoren Bauchspeicheldrüse Azinuszellen, befehlen sie zu absondern große Mengen an Verdauungsenzymen.

Was stimuliert dann die Pankreassekretion?

Bauchspeicheldrüse Saft Sekretion wird hauptsächlich durch die Hormone Sekretin und Cholecystokinin, die von den Zwölffingerdarmwänden produziert werden, und durch die Wirkung der autonomen Innervation reguliert. Die Freisetzung dieser Hormone ins Blut ist stimuliert durch den Eintritt des sauren Speisebrei in den Zwölffingerdarm.

Anschließend stellt sich die Frage, was die exokrine Sekretion der Bauchspeicheldrüse ist. Exokrine Sekrete der Bauchspeicheldrüse. Pankreassaft besteht aus zwei sekretorischen Produkten, die für die richtige Verdauung wichtig sind: Verdauungsenzyme und Bikarbonat . Die Enzyme werden von den exokrinen Azinuszellen synthetisiert und sezerniert, während Bikarbonat wird von den Epithelzellen sezerniert, die kleine Pankreasgänge auskleiden.

Auch zu wissen, wie das Sekret aus der Bauchspeicheldrüse austritt?

Die Bauchspeicheldrüse Kanal liefert exokrine Sekrete in den Zwölffingerdarm. Die Duktuszellen sezernieren Flüssigkeit und Bikarbonat-Ionen, die Azinuszellen neutralisieren Sekrete , sowie der saure Mageninhalt, der in den Zwölffingerdarm gelangt (110).

Welche Enzyme setzt die Bauchspeicheldrüse frei?

Die Bauchspeicheldrüse enthält exokrine Drüsen die für die Verdauung wichtige Enzyme produzieren. Diese Enzyme umfassen Trypsin und Chymotrypsin, um Proteine zu verdauen; Amylase zur Verdauung von Kohlenhydraten; und Lipase um Fette abzubauen.

Empfohlen: