Was ist der normale Bereich für C-Peptid?
Was ist der normale Bereich für C-Peptid?

Video: Was ist der normale Bereich für C-Peptid?

Video: Was ist der normale Bereich für C-Peptid?
Video: C-peptide — The Secret Test That Saved Anna’s Life 2024, Juni
Anonim

EIN normales C - Peptidbereich beträgt 0,5 bis 2,0 Nanogramm pro Milliliter. Diese Ebenen kann hoch sein, wenn Ihr Körper mehr Insulin als üblich produziert.

Wissen Sie auch, was der C-Peptid-Bereich bei Typ-1-Diabetes ist?

Speziell a c-Peptid-Spiegel von weniger als 0,2 nmol/l wird mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) in Verbindung gebracht. C-Peptid-Spiegel kann mit mikro- und makrovaskulären Komplikationen und der zukünftigen Verwendung von korrelieren Insulin Therapie sowie das wahrscheinliche Ansprechen auf andere individuelle Therapien.

Anschließend stellt sich die Frage, was als Low-C-Peptid bezeichnet wird. Wenn dein C - Peptid niedriger als normal ist, bedeutet dies, dass Ihr Körper nicht genug Insulin produziert. Ursachen von a niedriges C - Peptid Niveau umfassen: sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes (Menschen mit Typ-1-Diabetes haben typischerweise noch niedrigere C - Peptid als Menschen mit Typ-2-Diabetes) eine schlecht funktionierende Bauchspeicheldrüse.

Die Leute fragen auch, was ist ein C-Peptid-Test?

C - Peptid ist eine Substanz, die zusammen mit Insulin in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Insulin ist ein Hormon, das die Glukose des Körpers ( Blut Zucker) Ebenen . C - Peptid und Insulin werden gleichzeitig und in etwa gleichen Mengen aus der Bauchspeicheldrüse freigesetzt. Also a C - Peptidtest kann zeigen, wie viel Insulin Ihr Körper produziert.

Warum wird C-Peptid als Marker für Insulin verwendet?

Wann Insulin wird in den Blutkreislauf freigesetzt, um den Transport von Glukose in die Körperzellen zu unterstützen (um Gebraucht für Energie), gleiche Mengen von C - Peptid werden auch freigegeben. Das macht C - Peptid nützlich als Marker von Insulin Produktion.

Empfohlen: