Was ist das Tibc-Niveau?
Was ist das Tibc-Niveau?

Video: Was ist das Tibc-Niveau?

Video: Was ist das Tibc-Niveau?
Video: Total Iron Binding Capacity (TIBC) Explained 2024, Juli
Anonim

Gesamte Eisenbindungskapazität ( TIBC ) ist ein Bluttest, um festzustellen, ob Sie zu viel oder zu wenig Eisen in Ihrem Blut haben. Eisen bewegt sich durch das Blut, das an ein Protein namens Transferrin gebunden ist. Dieser Test hilft Ihrem Arzt zu wissen, wie gut dieses Protein Eisen in Ihrem Blut transportieren kann.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was ein normaler TIBC-Wert ist?

Ergebnisse des Gesamt-Eisenbindungskapazitätstests Normal Werte für die TIBC Test kann von Labor zu Labor variieren. Die meisten Labors definieren jedoch a Normalbereich als 240 bis 450 Mikrogramm pro Deziliter (mcg/dl). Ein Wert der gesamten Eisenbindungskapazität von über 450 mcg/dl bedeutet normalerweise, dass eine niedrige Niveau Eisen im Blut.

Warum ist Tibc hoch bei Eisenmangelanämie? Transferrin, ein Protein, das transportiert Eisen , ist erhöht in Eisen - Mangelanämie , was darauf hinweist, dass der Körper mehr braucht Eisen . TIBC neigt dazu, erhöht zu werden, wenn Eisen Speicher werden verringert und verringert, wenn sie erhöht werden. In Eisen - Mangelanämie , das TIBC höher als 400–450 mcg/dl ist, da die Vorräte gering sind.

Was bedeutet außerdem ein hoher TIBC-Wert?

EIN hoher TIBC , UIBC oder Transferrin weisen normalerweise auf einen Eisenmangel hin, sind aber auch erhöht in der Schwangerschaft und bei der Anwendung oraler Kontrazeptiva. Ein niedriger TIBC , UIBC oder Transferrin können auch auftreten, wenn jemand an Unterernährung, Entzündung, Lebererkrankung oder nephrotischem Syndrom leidet.

Was ist der normale Bereich für UIBC?

Die ungesättigte Eisenbindungskapazität ( UIBC ) wird mit radioaktivem Eisen oder spektrophotometrischen Verfahren gemessen. Die Summe der UIBC und das Plasmaeisen ist die gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC). Es kann auch eine direkte Messung des TIBC durchgeführt werden. Die Eisenbindefähigkeit Referenzbereich beträgt 255-450 µg/dl.

Empfohlen: