Inhaltsverzeichnis:

Welche gesundheitlichen Probleme kann Radon verursachen?
Welche gesundheitlichen Probleme kann Radon verursachen?

Video: Welche gesundheitlichen Probleme kann Radon verursachen?

Video: Welche gesundheitlichen Probleme kann Radon verursachen?
Video: Radon. Die unsichtbare Gefahr aus dem Boden 2024, Juli
Anonim

Radonbelastung verursacht Lungenkrebs bei Nichtrauchern und Rauchern

  • Lunge Krebs tötet jedes Jahr Tausende von Amerikanern.
  • Rauchen ist die häufigste Ursache für Lungenentzündungen Krebs .
  • Radon ist die häufigste Ursache der Lunge Krebs unter Nichtrauchern, nach Schätzungen der EPA.

Und wie wirkt sich Radon auf die menschliche Gesundheit aus?

Wenn du einatmest Radon , gelangt es in die Auskleidung Ihrer Lunge und gibt Strahlung ab. Das kann dort auf Dauer die Zellen schädigen und zu Lungenkrebs führen. Radon ist nach dem Zigarettenrauchen die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs.

Anschließend stellt sich die Frage, was sind die Symptome von Radon in Ihrem Zuhause? Möglich Symptome umfassen Kurzatmigkeit (Atembeschwerden), ein neuer oder sich verschlimmernder Husten, Schmerzen oder Engegefühl in der Brust, Heiserkeit oder Schluckbeschwerden. Wenn Sie rauchen und wissen, dass Sie hohen Konzentrationen von ausgesetzt waren Radon , es ist sehr wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören.

Also, was sind die langfristigen Auswirkungen von Radon?

Langfristige Radonexposition wurde laut ENHS mit der Entwicklung von Emphysemen, chronischer interstitieller Pneumonie, Lungenfibrose und Atemwegsläsionen in Verbindung gebracht. Das Emphysem ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Die Luftsäcke im Lunge kann durch Radongas geschädigt werden und dem Körper Sauerstoff entziehen.

Ist Radon gesundheitsschädlich?

Ein sicheres Niveau von Radon Gas ist nein Radon Gas. Radon Gas ist ein Karzinogen, das Lungenkrebs verursacht. Die US-EPA hat es klar formuliert und erklärt: „Any Radon Exposition hat ein gewisses Risiko, Lungenkrebs zu verursachen. Ihre Das Lungenkrebsrisiko steigt bei Exposition gegenüber höheren Radon Ebenen.

Empfohlen: