Warum überprüfen wir die Leitfähigkeit bei der Dialyse?
Warum überprüfen wir die Leitfähigkeit bei der Dialyse?

Video: Warum überprüfen wir die Leitfähigkeit bei der Dialyse?

Video: Warum überprüfen wir die Leitfähigkeit bei der Dialyse?
Video: Dialyse Blutreinigung einfach erklärt│Biologie Lernvideo [Learning Level Up] 2024, Kann
Anonim

Die Leitfähigkeit Einstellung der Dialyse Maschine entspricht direkt dem Natriumspiegel im Dialysat. Ein höheres Leitfähigkeit bedeutet einen höheren Natriumspiegel im Dialysat und umgekehrt. Durch die Änderung der Leitfähigkeit gewünscht, wir kann der Maschine sagen, welchen Natriumspiegel wir würden wie das Blut, dem man ausgesetzt ist.

Was misst hiervon die Leitfähigkeit bei der Dialyse?

Die Leitfähigkeit des Dialyse Flüssigkeit ist ein gut geeigneter Parameter für Messung die Gesamtsalzkonzentration. Die Leitfähigkeit ist einfach zu messen mit angemessener Genauigkeit und die Messung Das Gerät ist in der Regel über die Zeit sehr stabil. Es kann sowohl zur Dosierung als auch zur Überwachung der Konzentratdurchmischung verwendet werden.

Wissen Sie auch, was passiert, wenn die Dialysatleitfähigkeit zu niedrig ist? Zu niedriges Dialysat Natrium ist für die Symptome einer intradialytischen Unverträglichkeit verantwortlich, während auch hoher Natriumgehalt können zu einer langfristigen Wasser-Natrium-Überladung mit kardiovaskulären Risiken (Hypertonie, Linksherzversagen) führen.

Was ist der akzeptable Bereich für die Dialysatleitfähigkeit?

Die Leitfähigkeit Messungen müssen in a. sein Bereich von 12-16 mS/cm. Die Dialysat Lösung ist für diese Art der Messung besonders gut geeignet, da es sich im Grunde um eine Salzmischung in Wasser handelt.

Warum muss Dialysierflüssigkeit ständig ersetzt werden?

Patienten mit chronischem Nierenversagen haben in der Regel Probleme mit Überschuss Flüssigkeit , weil sie Probleme beim Wasserlassen haben. Von ständig Einführung frisch Dialyseflüssigkeit , kann überschüssiges Wasser, das die Nieren nicht entfernen können (und sich sonst im Körper ansammeln würden), aus dem Blut entfernt werden.

Empfohlen: