Inhaltsverzeichnis:

Was ist der Wirkmechanismus von Thiazolidindione TZDs)?
Was ist der Wirkmechanismus von Thiazolidindione TZDs)?

Video: Was ist der Wirkmechanismus von Thiazolidindione TZDs)?

Video: Was ist der Wirkmechanismus von Thiazolidindione TZDs)?
Video: What Are Thiazolidinediones (TZDs)? 2024, Juli
Anonim

Wirkmechanismus

Thiazolidindione oder TZDs wirken durch die Aktivierung von PPARs (Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptoren), einer Gruppe von nuklearen Rezeptoren, die spezifisch für PPARγ (PPAR-gamma, PPARG) sind. Sie sind somit die Untergruppe der PPAR-Agonisten der PPAR-Agonisten

Auch zu wissen, wie wirken Thiazolidindione?

Thiazolidindione -manchmal verkürzt zu TZDs oder Glitazone- Arbeit auf die Senkung Ihrer Insulinresistenz, die für viele Menschen mit Typ-2-Diabetes das zugrunde liegende Problem ist. Die neuen Fettzellen können dann schließlich Ihren Blutzuckerspiegel senken, indem sie Ihren Körper dazu bringen, Insulin und Glukose besser zu verwenden.

Außerdem, wofür sind Thiazolidindione? Thiazolidindione (auch Glitazone genannt) sind eine Klasse von Arzneimitteln, die benutzt für die Behandlung von Typ-2-Diabetes. Sie sind eine Art oraler Hypoglykämie (ein Arzneimittel, das den Blutzuckerspiegel senkt).

Anschließend stellt sich die Frage, was der Wirkmechanismus von Pioglitazon ist.

Wirkmechanismus Pioglitazon stimuliert selektiv den Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor gamma (PPAR-γ) und in geringerem Maße PPAR-α. Es moduliert die Transkription der Gene, die an der Kontrolle des Glukose- und Fettstoffwechsels im Muskel, Fettgewebe und im Leber.

Welche Wirkung haben Biguanide?

Biguanide wirken, indem sie die Leber daran hindern, Fette und Aminosäuren in Glukose umzuwandeln. Sie aktivieren auch ein Enzym (AMPK), das den Zellen hilft, effektiver auf Insulin zu reagieren und Glukose aus dem Blut aufzunehmen.