Was verursacht eine Verschiebung der Oxyhämoglobin-Dissoziationskurve?
Was verursacht eine Verschiebung der Oxyhämoglobin-Dissoziationskurve?

Video: Was verursacht eine Verschiebung der Oxyhämoglobin-Dissoziationskurve?

Video: Was verursacht eine Verschiebung der Oxyhämoglobin-Dissoziationskurve?
Video: Sauerstoffbindungskurve Links und Rechsverschiebung 2024, Juli
Anonim

Eine erhöhte BPG-Konzentration in den roten Blutkörperchen begünstigt die Bildung des T-Zustands mit niedriger Affinität von Hämoglobin und so die Sauerstoff -Bindung Kurve Wille Schicht Nach rechts.

Was bewirkt dann, dass sich die Oxyhämoglobin-Dissoziationskurve nach links verschiebt?

Varianten mit erhöhtem Sauerstoff Affinität Ursache ein nach links verschieben des Sauerstoffdissoziationskurve siehe (Abbildung 71-2), was zu weniger Sauerstoff Lieferung pro Gramm Hämoglobin . Kompensieren, Hämoglobin Konzentration und/oder Durchblutung erhöhen sich zur teilweisen Wiederherstellung Sauerstoff Abgabe an die Gewebe.

Wie wirkt sich Hypothermie auf die Oxyhämoglobin-Dissoziationskurve aus? Verringerte Körpertemperatur (Unterkühlung) verursacht ein nach links gerichtetes Schicht in der Oxyhämoglobin-Dissoziationskurve, d. h. erhöht die Affinität des Hämoglobins zu Sauerstoff, während eine erhöhte Körpertemperatur (Hyperthermie) eine nach rechts gerichtete Schicht , d. h. verringert die Affinität des Hämoglobins für Sauerstoff [8].

Was sagt uns die Oxyhämoglobin-Dissoziationskurve?

Die Oxyhämoglobin-Dissoziationskurve (OHDC) gibt die Beziehung zwischen den Sauerstoff Sättigung von Hämoglobin (Sao2) und der Partialdruck der arteriellen Sauerstoff (Pao2). Es weist indirekt auf arterielle Hämoglobin Sättigung, gemessen als Sauerstoff Sättigung durch Pulsoximetrie (Spo2).

Was ist DPG-Blut?

Sauerstofftransport in Blut … …das Blut ), Kohlendioxid und 2, 3-Diphosphoglycerat (2, 3- DPG ; ein Salz in Rot Blut Zellen, die eine Rolle bei der Sauerstofffreisetzung spielen Hämoglobin im peripheren Kreislauf). Diese Stoffe binden nicht an Hämoglobin an den Sauerstoffbindungsstellen.

Empfohlen: