Wo befindet sich Grundsubstanz im Körper?
Wo befindet sich Grundsubstanz im Körper?

Video: Wo befindet sich Grundsubstanz im Körper?

Video: Wo befindet sich Grundsubstanz im Körper?
Video: Darm- und Stoffwechselfunktion einfach erklärt 2024, Juli
Anonim

Grundsubstanz , ein amorphes Gel-ähnliches Substanz vorhanden in der Zusammensetzung der verschiedenen Bindegewebe. Es ist am deutlichsten gesehen im Knorpel, im Glaskörper des Auges und im Wharton-Gelee der Nabelschnur.

Und was ist Grundsubstanz und wo kommt sie vor?

Grundsubstanz ist ein amorphes Gel-artig Substanz im extrazellulären Raum, der alle Komponenten der extrazellulären Matrix (ECM) enthält, mit Ausnahme von Fasermaterialien wie Kollagen und Elastin. GAGs sind Polysaccharide, die Wasser einschließen und so den Grundsubstanz eine gelartige Textur.

Man kann sich auch fragen, wo ist die Grundsubstanz im Fettgewebe? Sie kommen im ganzen Körper vor, sind aber am häufigsten im Retikular vorhanden Gewebe von weichen Organen wie Leber und Milz, wo sie das Parenchym (die funktionellen Zellen, Blutgefäße und Nerven des Organs) verankern und strukturell unterstützen. Alle diese Fasertypen sind eingebettet in Grundsubstanz.

Die Frage ist auch, woraus besteht Grundsubstanz?

Die „Grundsubstanz“von extrazelluläre Matrix ist ein amorphes gallertartiges Material. Es ist transparent, farblos und füllt die Zwischenräume zwischen Fasern und Zellen aus. Es besteht tatsächlich aus großen Molekülen, den sogenannten Glykosoaminoglykanen (GAGs), die sich zu noch größeren Molekülen, den Proteoglykanen, verbinden.

Welcher Teil des Faserknorpels enthält die Grundsubstanz?

Die Matrix ist aufgrund des Vorhandenseins einer großen Anzahl von Kollagenfasern (Typ I) weitgehend acidophil. Die Grundsubstanz zwischen den Fasern ist basophil und enthält Chondroblasten/Zyten innerhalb von Lakunen. Faserknorpel nicht enthalten ein Perichondrium.

Empfohlen: