Was ist das Glucagonom-Syndrom?
Was ist das Glucagonom-Syndrom?

Video: Was ist das Glucagonom-Syndrom?

Video: Was ist das Glucagonom-Syndrom?
Video: Glucagonoma|Pancreatic neuroendocrine tumor|glucagonoma syndrome triad symptom diagnosis & treatment 2024, Juli
Anonim

Glucagonom ist ein seltener Tumor der Bauchspeicheldrüse. Glucagon ist ein von der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, das zusammen mit Insulin die Zuckermenge in Ihrem Blut kontrolliert. Glucagonom Tumorzellen produzieren große Mengen an Glucagon, und diese hohen Spiegel verursachen schwere, schmerzhafte und lebensbedrohliche Symptome.

Wie beeinflusst das Glucagonom den Glukosespiegel im Blut?

EIN Glucagonom ist ein Tumor der Bauchspeicheldrüse, der das Hormon Glucagon produziert, das die Zuckergehalt ( Glukose) im Blut und verursacht einen ausgeprägten Hautausschlag. Diese Tumoren entstehen aus Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die Glucagon produzieren.

Ebenso, was sind Insulinome und Anzeichen und Symptome? Wenn Sie eine Insulinom , hast du vielleicht Symptome von niedrigem Blutzucker. Dazu gehören Schwitzen, Verwirrung und Doppelbilder. Sie können diese bemerken Symptome mehr, wenn Sie hungrig sind oder nach dem Training.

Ist Glucagonom außerdem ein neuroendokriner Tumor?

EIN Glucagonom ist selten neuroendokriner Tumor die fast ausschließlich aus der Bauchspeicheldrüse stammt und wahrscheinlich 1% aller ausmacht neuroendokrine Tumoren.

Warum verursacht Glucagonom Anämie?

Glucagonom der Bauchspeicheldrüse ist ein seltener endokriner Tumor mit sog. Glucagonom Syndrom, mit Merkmalen wie Diabetes mellitus, nekrotischem wandernden Erythem, Gewichtsverlust und Anämie verursacht durch die Übersekretion von Glukagon.

Empfohlen: