Was ist ein Dermatomtest?
Was ist ein Dermatomtest?

Video: Was ist ein Dermatomtest?

Video: Was ist ein Dermatomtest?
Video: Dermatome - Verlauf und Funktion (Vorschau) | Kenhub 2024, Juli
Anonim

Dermatome kann auch von medizinischen Fachkräften verwendet werden, um das genaue Ausmaß der Rückenmarks- oder Nervenverletzung bei einem Patienten mit Rückenmarkstrauma zu beurteilen und zu diagnostizieren, z. B. bei einem Autounfall oder beim Tauchen.

Was sind dementsprechend Dermatome?

EIN Dermatom ist ein Hautbereich, der hauptsächlich von afferenten Nervenfasern aus einer einzelnen dorsalen Wurzel des Spinalnervs versorgt wird, die einen Teil eines Spinalnervs bildet. Es gibt 8 Halsnerven (C1 ist eine Ausnahme ohne Dermatom ), 12 Brustnerven, 5 Lumbalnerven und 5 Sakralnerven.

Zweitens, was ist der Unterschied zwischen Dermatomen und peripheren Nerven? EIN Dermatom ist ein Hautbereich, der von Fasern aus einem einzigen. versorgt wird Nerv Wurzel. Jeder Dermatom ist mit einem bestimmten verbunden Nerv Wurzel. Jeder peripherer Nerv besteht aus Fasern, die von der andere Nerv Wurzeln. Eine von a. versorgte Hautregion peripherer Nerv nennt man die kutane Innervation davon Nerv (Feige.

Was sagen Ihnen Dermatome dementsprechend?

Spinalnerven helfen, Informationen aus anderen Teilen Ihres Körpers an Ihr zentrales Nervensystem weiterzuleiten. Als solches ist jeder Dermatom überträgt sensorische Details von einem bestimmten Hautbereich zurück an Ihr Gehirn. Dermatome können bei der Beurteilung und Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule oder der Nervenwurzeln hilfreich sein.

Warum gibt es keine Dermatome im Gesicht?

In Bezug auf die Hautinnervation der Gesicht Und Nacken dort ist auch ein Beitrag der Halswirbelsäulennerven (C2, C3, C4). Hinweis: Der Spinalnerv an C1 hat keinen signifikanten afferenten Input von der Haut und ist daher der einzige Spinalnerv ohne jede Darstellung als a Dermatom.

Empfohlen: