Was bedeutet Verdickung der Dura?
Was bedeutet Verdickung der Dura?

Video: Was bedeutet Verdickung der Dura?

Video: Was bedeutet Verdickung der Dura?
Video: Dura mater (Vorschau) - Anatomie des Menschen | Kenhub 2024, Juli
Anonim

Hypertrophe Pachymeningitis ist eine seltene Form einer diffusen entzündlichen Erkrankung, die Verdickung der Dura mater. Es kann den Schädel oder die Wirbelsäule einbeziehen dura oder beides. Dieser Bericht beschreibt zwei Fälle einer hypertrophen kranialen Pachymeningitis und diskutiert kurz die klinischen und röntgenologischen Befunde.

Was verursacht dann eine Verdickung der Hirnhäute?

Pachymeningitis ist ein entzündlicher Prozess der Dura-mater, der zu fibrösen Verdickung . Es kann sein verursacht durch eine Vielzahl von Krankheiten, einschließlich Sarkoidose, Tuberkulose und Syphilis1.

Woraus besteht die Dura Mater? Dura mater ist eine dicke Membran gemacht aus dichtes unregelmäßiges Bindegewebe, das das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Es ist die äußerste der drei Membranschichten, die als Meningen bezeichnet werden und das zentrale Nervensystem schützen. Die anderen beiden Hirnhautschichten sind die Arachnoidea mater und die pia mater.

In Anbetracht dessen, was ist Pachymeningitis?

Pachymeningitis ist gekennzeichnet als die Entzündung der äußeren Membran des Gehirns (Dura mater). Einige Symptome sind Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, Muskelschmerzen und Schwäche.

Was bedeutet leptomeningeale Verbesserung?

Leptomeningeal oder Pia-Arachnoid Verbesserung Verbesserung der Pia mater oder Erweiterung die bis in die Subarachnoidalräume der Sulci und Zisternen reicht ist eine leptomeningeale Verbesserung (, Abb. 8a, ,). Leptomeningeale Verbesserung ist normalerweise mit Meningitis verbunden, die bakteriell, viral oder pilzartig sein kann.

Empfohlen: