Was machen die Bronchien?
Was machen die Bronchien?

Video: Was machen die Bronchien?

Video: Was machen die Bronchien?
Video: Was hilft, wenn die Bronchien gereizt oder entzündet sind? | Marktcheck SWR 2024, Juli
Anonim

Die Bronchien , im einzelnen bekannt als a Bronchus , sind Verlängerungen der Luftröhre, die Luft zu und von der Lunge transportieren. Betrachten Sie sie als Autobahnen für den Gasaustausch, bei denen Sauerstoff in die Lunge gelangt und Kohlendioxid die Lunge durch sie verlässt. Sie sind Teil der leitenden Zone des Atmungssystems.

Außerdem, was machen die Bronchien und Bronchiolen?

Bronchien sind der Hauptweg in die Lunge. Die Bronchien werden kleiner, je näher sie dem Lungengewebe kommen und werden dann berücksichtigt Bronchiolen . Diese Durchgänge entwickeln sich dann zu winzigen Luftbläschen, die Alveolen genannt werden, die der Ort des Sauerstoff- und Kohlendioxidaustauschs im Atmungssystem sind.

Und warum haben Bronchien glatte Muskulatur? Während die Bronchien haben Knorpelringe, die dazu dienen, sie offen zu halten, die Bronchiolen sind gefüttert mit glatter Muskulatur Gewebe. Dadurch können sie sich zusammenziehen und ausdehnen, wodurch der Luftstrom auf seinem Weg zu den Alveolen effektiv kontrolliert wird.

Auch zu wissen, wie die Bronchien aufgebaut sind?

Die Bronchien (Singular: Bronchus) sind die Atemwege, die vom Luftröhre in die Lunge und verzweigen sich dann in kleinere Bronchiolen. Strukturell bestehen die Bronchien aus Knorpel, der ihnen Stabilität verleiht und ihren Kollaps verhindert.

Wie viele Bronchien gibt es?

Es gibt so viele wie 30, 000 winzige Bronchiolen in jeder Lunge. Sie führen über Alveolargänge zu den Alveolen. Die Luftröhre und die beiden Hauptbronchien werden zusammen als Bronchialbaum bezeichnet. Am Ende des Bronchialbaums liegen die Alveolargänge, die Lungenbläschen und die Alveolen.

Empfohlen: