Was ist die CT-Dichte?
Was ist die CT-Dichte?

Video: Was ist die CT-Dichte?

Video: Was ist die CT-Dichte?
Video: Dichte berechnen - einfach erklärt - drei Beispiele! | Mathematik & Physik | Lehrerschmidt 2024, Juli
Anonim

CT basiert auf dem Grundprinzip, dass die Dichte des vom Röntgenstrahl passierten Gewebes kann aus der Berechnung des Schwächungskoeffizienten gemessen werden. Die CT Röntgenröhre (typischerweise mit Energieniveaus zwischen 20 und 150 keV) emittiert N Photonen (monochromatisch) pro Zeiteinheit.

Was bedeutet Dichte bei einem CT-Scan?

Die Dichte des Gewebes ist proportional zur Abschwächung der durchtretenden Röntgenstrahlen. Gewebe wie Luft und Wasser haben eine geringe Dämpfung und werden als niedrig angezeigt Dichten (dunkel), während Knochen eine hohe Dämpfung aufweist und als hoch angezeigt wird Dichte (hell) an CT . Niedrig Dichte Zu den Läsionen gehören Ödeme und Nekrose.

Was bedeutet die CT-Nummer? Nummer . CT-Nummer die einem Voxel in einem CAT-Scan auf einer beliebigen Skala zugeordnete Dichte, auf der Luft eine Dichte von –1000 hat; Wasser, 0; und kompakter Knochen +1000.

Außerdem, was ist Hu im CT-Scan?

Hounsfield-Einheit. Hounsfield-Einheiten ( HU ) sind eine dimensionslose Einheit, die universell in Computertomographie ( CT ) Scannen ausdrücken CT Zahlen in einer standardisierten und bequemen Form. Hounsfield-Einheiten werden aus einer linearen Transformation der gemessenen Dämpfungskoeffizienten erhalten 1.

Was ist die Hounsfield-Zahl im CT-Scan?

nzˌfiːld/, benannt nach Sir Godfrey Hounsfield , ist eine quantitative Skala zur Beschreibung der Radiodichte. Es wird häufig verwendet in CT-Scans , wobei sein Wert auch als bezeichnet wird CT-Nummer.

Empfohlen: