Was ist multifokale Choroiditis?
Was ist multifokale Choroiditis?

Video: Was ist multifokale Choroiditis?

Video: Was ist multifokale Choroiditis?
Video: Uveitis made easy course 1 , lecture 2 multifocal choroiditis 2024, Juli
Anonim

Multifokale Choroiditis (MFC) ist eine entzündliche Erkrankung, die durch eine Schwellung des Auges (als Uveitis bezeichnet) und mehrere Läsionen in der Aderhaut, einer Schicht von Blutgefäßen zwischen dem Weiß des Auges und der Netzhaut, gekennzeichnet ist. Zu den Symptomen gehören verschwommenes Sehen, Schweben, Lichtempfindlichkeit, blinde Flecken und leichte Augenbeschwerden.

Was verursacht hierin Choroiditis?

In der medizinischen Literatur wird vorgeschlagen, dass eine abnormale Immunantwort Ursache Entzündung der Blutgefäße (lokalisierte Vaskulitis) des Auges, die zur Entwicklung von Serpiginous. führt Choroiditis . Einige Wissenschaftler vermuten, dass es sich bei der Störung um eine gestörte Durchblutung der Augenmembranen handelt.

Ist Panuveitis auch heilbar? Panuveitis kann auf verschiedene Weise behandelt werden, einschließlich Injektionen um das Auge, orale Medikamente und Augentropfen. Je nach Schwere der Erkrankung wird mit oralem Prednisolon typischerweise in einer höheren Dosis begonnen und dann einige Wochen nach Beginn der Therapie bei Besserung der Entzündung ausgeschlichen.

Was ist hierin Choroiditis?

Chorioretinitis ist eine Entzündung der Aderhaut (dünn pigmentierter Gefäßmantel des Auges) und der Netzhaut des Auges. Es ist eine Form der posterioren Uveitis. Wenn nur die Aderhaut entzündet ist, nicht die Netzhaut, wird der Zustand als bezeichnet Choroiditis.

Wie bekommt man Uveitis?

Mögliche Ursachen für Uveitis sind Infektionen, Verletzungen oder eine Autoimmun- oder Entzündungskrankheit. Oft kann eine Ursache nicht identifiziert werden. Uveitis kann schwerwiegend sein und zu dauerhaftem Sehverlust führen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind wichtig, um Komplikationen zu vermeiden Uveitis.

Empfohlen: