Ist Morbus Addison ernst?
Ist Morbus Addison ernst?

Video: Ist Morbus Addison ernst?

Video: Ist Morbus Addison ernst?
Video: Heilpraktikerausbildung Thema: Morbus Addison 2024, Juli
Anonim

Addison-Krankheit ist ein seltenes aber Ernst Nebennierenerkrankung, bei der der Körper von zwei kritischen Hormonen, Cortisol und Aldosteron, nicht genug produzieren kann. Patienten mit Addisons lebenslang eine Hormonersatztherapie benötigen.

Ebenso fragen die Leute, wie hoch die Lebenserwartung einer Person mit Morbus Addison ist.

Das mittlere Sterbealter für Frauen ( 75,7 Jahre ) und Männchen ( 64,8 Jahre ) waren 3,2 und 11,2 Jahre weniger als die geschätzte Lebenserwartung. Die Addison-Krankheit ist immer noch eine potenziell tödliche Erkrankung mit einer erhöhten Sterblichkeit bei akutem Nebennierenversagen, Infektionen und plötzlichem Tod bei Patienten, die in jungen Jahren diagnostiziert wurden.

Was ist neben den oben genannten die häufigste Ursache für die Addison-Krankheit? Autoimmune Adrenalinitis ist die häufigste Ursache der Addison-Krankheit in der industrialisierten Welt. Autoimmunzerstörung der Nebennierenrinde ist verursacht durch eine Immunreaktion gegen das Enzym 21-Hydroxylase (ein Phänomen, das erstmals 1992 beschrieben wurde).

Ist die Addison-Krankheit vor diesem Hintergrund tödlich?

Leute mit Addison-Krankheit müssen sich ständig des Risikos einer plötzlichen Verschlechterung der Symptome bewusst sein, die als Nebennierenkrise bezeichnet wird. Dies kann passieren, wenn der Cortisolspiegel in Ihrem Körper deutlich sinkt. Eine Nebennierenkrise ist ein medizinischer Notfall. Unbehandelt kann es sein tödlich.

Was macht die Addison-Krankheit mit dem Körper?

Die Addison-Krankheit ist eine Erkrankung, die die Ihres Körpers beeinflusst Nebennieren . Diese Drüsen befinden sich oben auf Ihren Nieren. Sie produzieren Hormone, die Ihre Stimmung, Ihr Wachstum, Ihren Stoffwechsel, Ihre Gewebefunktion und die Reaktion Ihres Körpers auf Stress beeinflussen. Morbus Addison schädigt diese Drüsen.

Empfohlen: