Inhaltsverzeichnis:

Was sind die Indikationen für eine Sauerstofftherapie?
Was sind die Indikationen für eine Sauerstofftherapie?

Video: Was sind die Indikationen für eine Sauerstofftherapie?

Video: Was sind die Indikationen für eine Sauerstofftherapie?
Video: Wissenswertes zur Sauerstofftherapie/Applikation 2024, Juli
Anonim

Wann braucht ein Patient eine Sauerstofftherapie?

  • Kurzatmigkeit.
  • Angst oder Erregung (kann ohne Behandlung zu Schläfrigkeit führen)
  • schneller Herzschlag und erhöhter Blutdruck (kann zu niedriger Herzfrequenz und niedrigem Blutdruck führen, wenn er nicht behandelt wird)
  • Blässe (kann sich zu Zyanose (Bläue im Gewebe) entwickeln, wenn sie nicht behandelt wird)

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, wann Sie keinen Sauerstoff geben sollten.

Unangemessen Sauerstoff Die Anwendung bei Patienten, bei denen das Risiko einer Ateminsuffizienz vom Typ 2 (T2RF) besteht, kann zu lebensbedrohlicher Hyperkapnie (höhere als normale Kohlendioxidwerte im arteriellen Blut), respiratorischer Azidose, Organdysfunktion, Koma und Tod führen.

Außerdem, was ist der niedrigste Sauerstoffgehalt, mit dem Sie leben können? EIN Niveau von 80-100 gilt als normal. 60-80 gilt als leichte Hypoxämie oder als leicht niedrig Blutsauerstoffgehalt . Alles, was größer als 60 ist, wird oft als akzeptabel angesehen.

Zweitens, warum brauchen Patienten Sauerstoff?

Atemluft mit Sauerstoff erhöht die Menge an Sauerstoff in deinem Blut. Dies erleichtert die Durchführung von Aktivitäten, die ansonsten schwierig sein könnten, und hilft, Ihre Symptome zu reduzieren. Sauerstoff Die Therapie trägt auch dazu bei, Schäden an Herz und Gehirn zu vermeiden, die durch niedrige Konzentrationen von. verursacht werden können Sauerstoff im Blut.

Ab welchem Sauerstoffgehalt benötigen Sie Sauerstoff?

Normal arteriell Sauerstoff ist ungefähr 75 bis 100 Millimeter Quecksilber (mm Hg). Werte unter 60 mm Hg weisen in der Regel auf die brauchen für ergänzende Sauerstoff . Normale Pulsoximeterwerte reichen normalerweise von 95 bis 100 Prozent. Werte unter 90 Prozent gelten als niedrig.

Empfohlen: