Warum ist der Vollblutzucker niedriger als der Plasmazucker?
Warum ist der Vollblutzucker niedriger als der Plasmazucker?

Video: Warum ist der Vollblutzucker niedriger als der Plasmazucker?

Video: Warum ist der Vollblutzucker niedriger als der Plasmazucker?
Video: Blutzuckerspiegel stabilisieren und dadurch ohne zu hungern abnehmen ! 2024, Juli
Anonim

Schon seit Vollblutglukose ist niedriger als Plasmaglukose , sind die Messgeräte so programmiert, dass sie den Wert korrigieren, bevor das Ergebnis angezeigt wird; deshalb, die Vollblutglukose Messergebnis korreliert mit Serum oder Plasma Ergebnisse.

Warum ist die Plasmaglukose dann höher als die Blutglukose?

Plasma - Die Schätzung des Ganzen Blutzucker Niveaus sind normalerweise 10-15% niedriger als Plasmaglukose allein. Die Glucose Konzentration im Wasser, aus dem Plasma ist gleich der von Erythrozyten. Plasma hat größer Wassergehalt als Erythrozyten und zeigt daher höhere Glukose Ebenen als ganz Blut.

Ebenso, was ist Vollblutglukose? Ein Plasma Glucose (PG)-Test misst die Menge an Glucose im flüssigen Teil deines Blut - genannt die Blut Plasma - statt der Menge an Glucose in deiner Vollblut . In den Vereinigten Staaten Plasma oder Vollblutglukose werden in Milligramm pro Deziliter oder mg/dL gemessen.

Anschließend stellt sich die Frage, was ist der Unterschied zwischen Plasma- und Serumglukose?

Plasmaglukose Die Werte liegen bei normalem Hämatokrit etwa 11 % über denen des Vollbluts. In Bezug auf die Unterschiede in Blut Glucose Niveau zwischen Plasma und Serum , einige Studien berichteten, dass Plasmaglukose ist höher als Serumglukose während andere Studien keine Unterschied.

Ist die Glukose im kapillaren oder venösen Blut höher?

Normale Physiologie, insbesondere die Geschwindigkeit, mit der Glucose wird extrahiert aus Blut durch Gewebe bestimmt, dass im postprandialen (nicht nüchternen) Zustand, kapillar (ganz) Blutzucker ist leicht höher als venös (ganz) Blut.

Empfohlen: