Woraus besteht das Labrum glenoidale?
Woraus besteht das Labrum glenoidale?

Video: Woraus besteht das Labrum glenoidale?

Video: Woraus besteht das Labrum glenoidale?
Video: Imaging of the Glenoid Labrum: Location Matters! By Michelle Nguyen, MD 2024, Juli
Anonim

Die labrum ist der becherförmige Knorpelrand, der das Kugelgelenk der Schulter auskleidet und verstärkt, das aus den Glenoid - die flache Schulterpfanne - und den Kopf oder die Kugel des Oberarmknochens, der als Humerus bekannt ist.

Was ist das Labrum glenoidale?

Die Glenoidlabrum ( Glenoid Ligament) ist eine faserknorpelige Struktur (kein Faserknorpel, wie zuvor angenommen) Rand, der um den Rand des Glenoid Hohlraum im Schulterblatt. Das Schultergelenk gilt als Kugelgelenk. Die Buchse wird vertieft durch die Glenoidlabrum.

Und woraus besteht das Labrum? Die labrum ist ein Stück Faserknorpel (Gummigewebe), das am Rand der Schulterpfanne befestigt ist und hilft, die Gelenkkugel in Position zu halten. Wenn dieser Knorpel gerissen ist, heißt es a labral reißen. Labral Tränen können die Folge sein von Verletzung oder manchmal als Teil des Alterungsprozesses.

Und was verursacht einen Labrum-Glenoidriss?

Glenoid-Labrum-Träne . Die Glenoid , oder Muffenverbindung des Schulter , ist umgeben von einer faserknorpeligen Stützstruktur namens labrum . Verletzungen des Gewebes um die Schulter Steckdose kann sein verursacht durch akutes Trauma oder repetitive Schulter Bewegungen.

Welche Funktion hat das Labrum glenoidale in der Schulter?

Labrum glenoidalis: Ein Ring aus Faserknorpel, der um den Hohlraum des Schulterblatts (Flügelknochen) verläuft, in dem der Humeruskopf (der Knochen im oberen Arm ) passt. Das Labrum vertieft diese Höhle (die Glenoidhöhle) und vergrößert effektiv die Oberfläche des Schultergelenks.

Empfohlen: